Heulton in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Warnsirenen heulen am 2. April zur Probe

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · In Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 2. April, für eine halbe Stunde lang ein Heulton zu hören sein. Grund dafür ist ein Testlauf der Warnsirenen

 Der Heulton der Warnsirenen wird am Samstag in Bonn und der Region ertönen.

Der Heulton der Warnsirenen wird am Samstag in Bonn und der Region ertönen.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Wie in den Städten Köln, Wesseling, Leverkusen, Krefeld sowie dem Rheinisch-Bergischen Kreis wird es auch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis am Samstag, 2 April, zwischen 12 und 12.30 Uhr ein Probealarm geben. In der gesamten Region soll das Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren ausgelöst werden.

Bei dem Signalton handelt es sich um einen auf- und abschwellenden, ununterbrochenen Heulton, der dann eine halbe Stunde lang zu hören sein wird. Im Ernstfall soll dieser die Bevölkerung zunächst allgemein auf eine Gefahrenlage hinweisen.

Die Übung dient laut Mitteilung der Stadt Bonn zum einen der Prüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Zum anderen sollen die Bürger an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden.

Die Stadt betreibt derzeit ein Programm zur Verbesserung und Modernisierung des Warnsystems im gesamten Stadtgebiet. Auf Gebäuden werden nach und nach stationäre elektronische Hochleistungssirenen erstellt. (ahe)