Tempo 30 auf der Bornheimer Straße Warum die Stadt Bonn das Tempolimit so schlecht kontrollieren kann

Bonn · In vielen Fällen halten sich Autofahrer nicht an das Tempolimit auf der Bornheimer Straße. Tempo 30 werde nur dann beachtet, wenn per Blitzer kontrolliert wird, klagen Anwohner. Die Stadt Bonn erklärt nun, warum dort so selten Messanlagen aufgebaut werden.

 Auf der Bornheimer Straße begegnen sich Auto- und Radfahrer auf engem Raum. Nach dem Umbau soll sich die Situation ändern.

Auf der Bornheimer Straße begegnen sich Auto- und Radfahrer auf engem Raum. Nach dem Umbau soll sich die Situation ändern.

Foto: Stefan Knopp

Von ihrem Standardplatz aus hat Kirsten Lehmacher das Verkehrsgeschehen auf der Bornheimer Straße immer gut im Blick. Sie wohnt dort und geht regelmäßig zum Imbiss Erivan gegenüber: mittagessen, Kaffee trinken, sitzen und plaudern. Ja, sagt sie, viele Autos dort fahren schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer. Eine andere Frau, die dort immer mal wieder einkehrt, stimmt zu. „Da hält sich keiner dran.“ Sie deutet auf die Kreuzung mit der Eifelstraße. „Da bremsen sie meistens ab, weil da die Blitzer stehen.“