Spielerinnen und Trainerinnen berichten Warum in Bonn so wenige Mädchen Fußball spielen

Bonn · In Bonn gibt es nur sehr wenige Mädchen, die Fußball spielen. Das liegt nicht nur daran, dass die großen Fußballclubs Bonner SC und SC Fortuna Bonn keine Mädchenmannschaft haben. Junge Spielerinnen und Trainerinnen berichten von weiteren Problemen, vor denen sie stehen.

 Die D-Juniorinnen des FV Preußen beim Training.

Die D-Juniorinnen des FV Preußen beim Training.

Foto: Freya Dieckmann

„Fußball ist eigentlich ein toller Sport für alle“, sagt Carolin Rickers, Trainerin der C-Juniorinnen beim Bonner Fußballclub FV Preußen. Fußball fördere den Teamgeist und sei günstig. Dennoch sei er vor allem als typischer Männersport bekannt. Zwar gebe es Mädchen- und Frauenfußballmannschaften. Doch müssten sie in vielen Punkten hinter ihren männlichen Kollegen zurückstecken. Das lasse sich auch in Bonn beobachten.