Keine Partys, kein Karneval Warum gerade Rheinländer das Feiern so sehr vermissen

Serie | Bonn · Drei Bonner erzählen, warum ihnen das Feiern in dieser Zeit fehlt. Psychotherapeut Manfred Lütz erklärt, dass es normal ist, Geselligkeit zu vermissen - und gibt Tipps, wie man sich selbst helfen kann.

 Feiernde auf einer Tanzfläche.

Feiernde auf einer Tanzfläche.

Foto: picture-alliance/ dpa/Martin_Schutt

Viktor Schmidt fühlt sich „irgendwie betrogen“. Erst gab es keine richtige Abifeier, dann keine „Ersti-Sause“ an der Uni. Der 24-jährige Sankt Augustiner hat sein Abitur am Abendgymnasium in Siegburg gemacht. Dass es danach keinen Ball gab, konnte er verkraften, weil er sowieso das Gefühl gehabt habe, dass er nur einen Schulabschluss gemacht habe, der längst überfällig gewesen sei. Aber nach all der Zeit des Lernens hätte er doch gerne „mal richtig die Sau rausgelassen, am liebsten mit Freunden auf Rock am Ring“. Aber Corona, dieses Miststück, macht alles zunichte, wie ein ewiger Nörgler, der hämisch jeden Spaß durchkreuzt.