GA-Serie „Nachhaltig leben“ Tankstellen für Wasserstoff gewinnen in der Region an Bedeutung

Serie | Bonn · In Bonn und in der Region gibt es gleich mehrere Wasserstofftankstellen. Dennoch kommt die Technik bisher nicht richtig voran. Doch das könnte sich bald ändern.

Ein Brennstoffzellen-Hybrid-Bus auf dem Betriebsgelände der RVK-Niederlassung in Meckenheim.

Ein Brennstoffzellen-Hybrid-Bus auf dem Betriebsgelände der RVK-Niederlassung in Meckenheim.

Foto: Aschoffotografie

„Es läuft ganz gut“, sagt Sandra Strutz, auf deren Shell-Tankstelle am Hermann-Wandersleb-Ring seit Juni 2020 eine Zapfsäule für Wasserstoff steht. Der gilt manchen schon beinahe als Wundermittel und eine revolutionäre Antriebsart für Fahrzeuge, weil bei seiner Verbrennung nichts bleibt als Wasser, weil er mit ein wenig Aufwand an vielen Stellen verfügbar wäre. Und doch kommt der Stoff auf dem Markt nicht so recht voran, allen Wasserstoff-Initiativen der Landesregierung zum Trotz. Viele Menschen sind noch skeptisch.