Mein Corona-Alltag Wassertürmen auf der Spur

Serie | Bonn · Gertrude Jöbsch versucht auch in Coronazeiten, eins ihrer Hobbys aufrechtzuerhalten: Das Aufspüren von Wassertürmen. Derzeit fallen ihre Reisen aus, es bleibt die Niederschrift von Reiseerinnerungen.

 Gertrude Jöbsch tippt Reiseerinnerungen in den PC.

Gertrude Jöbsch tippt Reiseerinnerungen in den PC.

Foto: privat

Die erste Einschränkung erfuhr mein Leben mit dem ersten Lockdown im Februar 2020. Zur Erleichterung meines Alltags – ich bin heute fast 88 Jahre alt – hatte ich seit Jahren beschlossen, am Mittag in der Krankenhauskantine meine Mahlzeit einzunehmen. Das entfiel jetzt. Also Besinnung auf alte Fähigkeiten, das heißt Speiseplan für mindestens eine Woche erstellen und danach den Einkaufszettel schreiben. Zu diesem Zeitpunkt wurde schon eine Tagung abgesagt, die uns nach Bremen geführt hätte.