Über 900 städtische Mitarbeiter arbeiten an Feiertagen Weihnachten im Dienst

BONN · Wenn Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am morgigen Heiligabend einige seiner Mitarbeiter vormittags besucht, dann dankt er ihnen stellvertretend für mehr als 900 städtische Mitarbeiter, die über Weihnachten arbeiten. Sie haben Dienst und Bereitschaft an Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr sowie am 29. und 30. Dezember und am 2. Januar, wenn die Verwaltung wegen Betriebsferien geschlossen bleibt.

 Elke Romes, Leiterin des Sankt-Albertus-Magnus-Haus, schmückt den Weihnachtsbaum für die Feier an Heiligabend. Dann wird sie mit den Senioren des Heims zusammen feiern.

Elke Romes, Leiterin des Sankt-Albertus-Magnus-Haus, schmückt den Weihnachtsbaum für die Feier an Heiligabend. Dann wird sie mit den Senioren des Heims zusammen feiern.

Foto: Barbara Frommann

Feuerwehr und Rettungsdienst: Mit mehr als 50 Feuerwehrbeamten, bis zu 20 Einsatzkräften des Rettungsdienstes sowie bis zu drei Notärzten sind die Feuerwachen am Lievelingsweg, in Beuel und Bad Godesberg sowie die Hardtberger Rettungswache Heiligabend, Weihnachten und Silvester rund um die Uhr besetzt.

Seniorenheime: Mehr als 300 Mitarbeiter kümmern sich in den drei städtischen Seniorenheimen um Pflege und Betreuung der Bewohner. Elke Romes, Leiterin des städtischen Seniorenzentrums Sankt-Albertus-Magnus-Haus, sagt dazu: "Ich bin seit vielen Jahren hier tätig. An Heiligabend mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen zu feiern, heißt für mich: Dann fängt Weihnachten an. Mir würde etwas fehlen, wenn ich am Heiligen Abend nicht hier wäre."

Kläranlage: Von der Leitstelle der Kläranlage Salierweg aus werden die vier städtischen Klärwerke und zahlreiche Pumpstationen im Kanalnetz rund um die Uhr gesteuert und überwacht. 21 Mitarbeiter im Schichtdienst haben dort alles im Blick. In den anderen Kläranlagen und für die Pumpenstationen sind einige Kollegen stundenweise im Regeleinsatz. Zusätzlich haben rund 25 Kollegen des Tiefbauamtes Rufbereitschaft.

Parkscheinautomaten werden während der Betriebsferien regelmäßig von Mitarbeitern geleert.

Stadtordnungsdienst: Er ist mit bis zu sechs Mitarbeitern im Streifendienst im Einsatz und kümmert sich um Probleme wie zum Beispiel zugeparkte Feuerwehrzufahrten oder Parkplätze für Schwerbehinderte. Außerdem gehen sie allgemeinen Ordnungswidrigkeiten nach wie Ruhestörungen beim unerlaubten Zünden von Feuerwerkskörpern vor und nach Silvester, zudem kontrollieren sie die Einhaltung des Jugendschutzes. Der Streifendienst ist an diesen Tagen in der Zeit von 12 bis 20 Uhr unter Tel. 02 28/77 33 33 erreichbar.

Gabi: Die Gemeinsame Anlaufstelle von Stadt und Polizei (Gabi) im Bonner Loch ist an den Feiertagen besetzt.

Kultur: An den Festtagen bietet die Stadt ein umfangreiches kulturelles Angebot. Um das Geschehen in Oper und Schauspiel zu ermöglichen, muss eifrig hinter den Kulissen und auf den Bühnen gearbeitet werden. Bühnentechniker, Maskenbildner, Schauspieler, rund 100 Orchestermusiker des Beethoven Orchesters, Sänger sowie weitere hilfreiche Hände stellen das Programm auf die Beine.

Das Kunstmuseum Bonn öffnet am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von 11 bis 18 Uhr sowie Silvester und Neujahr. 30 Mitarbeiter ermöglichen an diesen Tagen Kunstgenuss. Zusätzlich öffnet am Montag, 29. Dezember, außer der Reihe die Ausstellung "August Macke und Franz Marc - Eine Künstlerfreundschaft" von 11 bis 18 Uhr. Am Sonntag, 4. Januar, haben beide Häuser von 10 bis 20 Uhr offen.

Bonn-Info: Touristische Auskünfte und Freizeit-Tipps gibt es in an der Windeckstraße Heiligabend und Silvester jeweils von 10 bis 14 Uhr. Die Bonn-Info ist auch am 28. Dezember und am 4. Januar von 10 bis 14 Uhr, am 27. Dezember und 3. Januar von 10 bis 16 Uhr, am 29. und 30. Dezember sowie am 2. Januar von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort