Konrad Beikircher und andere Künstler Weihnachtsgala für den Kunst!Rasen

BONN · "Was mein Motiv ist, den Kunst!Rasen-Leuten zu helfen? Weil ich Bonn liebe." Konrad Beikircher, Bill Mockridge, dessen Frau Margie Kinsky und die anderen Künstler stehen auf der Bühne der Beethovenhalle und gehen das Programm der Weihnachtsgala durch.

Sie alle treten am 20. Dezember unentgeltlich auf, die Einnahmen sollen die Verluste der Open-Air-Veranstalter Martin J. Nötzel und Ernst Ludwig Hartz decken, die ihnen bei einem Brand entstanden sind. Hütten, Biergartenmöbel und technisches Equipment waren durch Brandstiftung komplett vernichtet.

"Ein Schaden von rund 100.000 Euro", so Nötzel, der gestern das Programm für den Benefizabend vorstellte. Auch Wolfgang Niedecken wird auf der Bühne stehen, ebenso wie der Comedian Dave Davis und Sängerin Anne Haigis. Caro Emerald (schwanger) lässt sich indes ebenso entschuldigen wie Jazztrompeter Till Brönner (Japantournee).

Dafür sind das fünfköpfige Ensemble Beathoven dabei. Die Musiker des Beethoven Orchesters "überwinden die Gattungsgrenzen", so Robert Ransburg, und spielen das Beste aus Klassik, Pop und Rock.

Ebenso dabei die Big Band (aus) Beethovenstadt Bonn, kurz B 4, eine Initiative der Musikschule Bonn, bestehend aus Profis, studierten Musikern und "professionell spielenden Laien", wie Leiter Christoph Müller betont. Zur Aftershowparty im Da Capo spielen die furiosen Boogie Wonder Stars Hits von Earth, Wind & Fire, Stevie Wonder und anderen.

Die Motive der Teilnehmer fasst Beikircher zusammen: "Wenn schöne Dinge, die Bonn zieren, gefährdet sind, dann muss man seinen Bekanntheitsgrad oder seine Fähigkeiten einsetzen, um das zu verhindern", so der Kabarettist. Was er bei Politikern und der Stadtspitze vermisse, sei, sich demonstrativ vor solche Initiativen zu stellen: "Man muss diesen Meckerern doch das Wasser abgraben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort