Unternehmen, Vereine und Künstler engagieren sich für Bedürftige "Weihnachtslicht ist unverzichtbar"

Bonn · Ein großer Erfolg war das Konzert des Musik-Vereins 1922 Beuel in der Doppelkirche Sankt Maria und Sankt Clemens in Schwarzrheindorf. Die Musiker begeisterten ihr Publikum am dritten Advent mit Werken aus Klassik und Barock sowie weihnachtlichen Liedern.

 Musizieren für den guten Zweck: Der Musik-Verein 1922 Beuel gab sein traditionelles Benefiz-Konzert zugunsten des Weihnachtslichts in der Doppelkirche in Schwarzrheindorf.

Musizieren für den guten Zweck: Der Musik-Verein 1922 Beuel gab sein traditionelles Benefiz-Konzert zugunsten des Weihnachtslichts in der Doppelkirche in Schwarzrheindorf.

Foto: Max Malsch

An der Orgel glänzte Daniela Meyer. Dirigent des traditionellen Benefizkonzerts zugunsten der Aktion Weihnachtslicht war Petros Sargisian. Die Veranstaltung moderierten Susanne und Ludwig Egener. Dabei kam der beachtliche Betrag von 1265 Euro für das Hilfswerk des General-Anzeigers zusammen.

Besser lässt es sich nicht ausdrücken. "Für uns steht seit Langem fest: Das Weihnachtslicht ist für Bonn unverzichtbar." Hinter dieser Aussage stehe der komplette Vorstand der Sparkasse Köln/ Bonn, versicherte das stellvertretende Vorstandsmitglied Volker Schramm bei der Übergabe einer Spende der Sparkasse an den Vorsitzenden der GA-Hilfsfaktion, Bernd Leyendecker.

Und auf dem Scheck stand ein außerordentlich hoher Betrag: 25.000 Euro. "Wir haben uns erneut entschieden, auf Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Kunden und Geschäftspartner zu verzichten und würdigen stattdessen den Verein Weihnachtslicht mit unserer inzwischen traditionellen Weihnachtsspende in Höhe von 25.000 Euro", sagte Schramm bei der Übergabe in der Sparkassen-Zentrale am Friedensplatz.

Schramm lobte neben dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder auch GA-Verleger Hermann Neusser, der alle Verwaltungskosten zahlt, die bei der Umsetzung des Vereinszwecks - der Unterstützung hilfsbedürftiger Mitmenschen in der Region - anfallen: "So kommt tatsächlich jeder gespendete Cent bei den zahlreichen Menschen an, die sich in einer schwierigen Situation befinden; das ist beispielhaft."

Ein Jazz-Abend vom Feinsten fand in den Räumen der Bonner Firma Designfunktion statt. Auf Einladung des Vereins "Jazzin' Bonn" spielte das Urgestein der Bonner Jazzszene, Rainer "Semmel" Brothuhn, mit seinen "Semmel´s Hot Shots"; zudem erzählte der 73-Jährige Anekdoten aus seiner Musiker-Karriere. Den zweiten Teil des Abends bestritt Claus Recktenwald mit seinem Programm "Rogers & Hart": Fantastisch, was der promovierte Rechtsanwalt aus seinem Flügel herausholte.

Er hatte das Programm zudem auf CD aufgenommen dem Weihnachtslicht mehrere Scheiben geschenkt. Jazzfreunde konnte sie nun erwerben, und am Ende übergab der Pianist dem Weihnachtslicht-Vorsitzenden Bernd Leyendecker 265 Euro. Einen Tag später führte Recktenwald sein Programm auch im Rotary Club Bonn-Süd Bad Godesberg auf. Die Anwesenden waren großzügig und spendeten 100 Cent mehr, nämlich 266 Euro. So kamen unterm Strich 531 Euro fürs Weihnachtslicht zusammen.

Hoch her ging es bei einer amerikanischen Versteigerung des Stammtischs "Die Nordkurve" im Bonner Restaurant Karlseck. Neben einem Rollkoffer und einer Werkzeugbox fand auch ein Original Steiff-Teddy eine neue Besitzerin. Nach mehr als zwei Stunden hatte "Auktionator" K.-P. Schmitt alle Objekte an den Mann oder die Frau gebracht. Über den Erlös von 334 Euro freuten sich die Stammtischler und spendeten den Betrag dem Weihnachtslicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jedes Los gewinnt
Jedes Los gewinnt
Juwelier Richarz unterstützt das WeihnachtslichtJedes Los gewinnt