Nach Absagen in Bonn und der Region Warum die Weihnachtsmärkte dieses Jahr fehlen werden

Bonn · Normalerweise würden am Donnerstag in Bonn und in anderen Städten der Region die Weihnachtsmärkte eröffnen. Wegen der corona-bedingten Absagen wird nicht nur wirtschaftlich, sondern auch Liebgewonnenes in der Vorweihnachtszeit fehlen.

 So sah es bei der Eröffnung des Bonner Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr aus.

So sah es bei der Eröffnung des Bonner Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr aus.

Foto: Benjamin Westhoff

Eigentlich wären an diesem Donnerstag in Bonn und anderen Orten in der Region die Weihnachtsmärkte gestartet. Die Innenstädte wären von Tag zu Tag ein bisschen voller geworden, man hätte sich mit Kollegen oder Freunden auf einen Glühwein getroffen, hätte mindestens fünf Mal am Tag „Last Christmas“ gehört und es vordergründig blöd, insgeheim aber irgendwie auch ganz gut gefunden. Allenfalls letzteres wird in diesem Jahr noch eintreten. Dass die Märkte abgesagt würden, zeichnete sich Ende August ab, als die Bundesregierung sich mit den Ministerpräsidenten der Länder auf eine Absage von Großveranstaltungen bis zum Jahresende einigte. Und obwohl diese Entwicklung absehbar war, wird das Fehlen erst jetzt angesichts der leeren Plätze und Fußgängerzonen richtig deutlich.