Autorin Karin Wilhelm aus Bonn Weihnachtsmaus sucht Spender

BONN · Mitten im Sommer beschäftigt sich das fünfköpfige Team von "Madame Maus" mit Weihnachten, Wichteln und Rentieren. Was als Freizeitbeschäftigung der jungen Bonner Autorin Karin Wilhelm begann, entwickelt sich mittlerweile zu einem professionellen Buchprojekt. Schon im vergangenen Dezember veröffentlichte Wilhelm in einem Advents-Blog täglich eine 24-teilige Weihnachtsgeschichte. Motiviert durch die positiven Reaktionen der Leser und die Ermunterung des Grafikers Marco Bonnek, entschloss sie sich, ein richtiges Buch daraus zu machen.

 Autorin Karin Wilhelm blättert in ihrer Geschichte "Weihnachten mit Madame Maus".

Autorin Karin Wilhelm blättert in ihrer Geschichte "Weihnachten mit Madame Maus".

Foto: privat

Mittlerweile sind auch die Illustratorin Charlotte Nowak, die Lektorin Claudia Mertens und der Projektmanager Florian Wilhelm an dem Projekt beteiligt. Bis zum Advent wollen sie die liebevoll illustrierte Abenteuergeschichte "Weihnachten mit Madame Maus" als Buch für Kinder und Erwachsene veröffentlichen. Wie schon beim Internetblog soll es auch in der gedruckten Form 24 Kapitel geben, sodass jeden Tag ein Teil der Geschichte vorgelesen werden kann.

Da die finanziellen Mittel für einen Buchdruck jedoch fehlen, hatte Marco Bonnek die Idee, den Druck durch Crowdfunding zu ermöglichen. Diese Schwarmfinanzierung bietet die neue Möglichkeit, im Internet Spenden für kreative Projekte und Ideen zu sammeln. Karin Wilhelm selbst hat bisher noch keine Erfahrung mit dieser Art der Finanzierung. "Der Vorschlag dazu kam von Marco Bonnek. Erst war ich skeptisch, aber jetzt hoffe ich, dass es funktioniert", sagt die Autorin.

Das Besondere am Crowdfunding ist, dass Projekte unabhängig von den großen Produktionsfirmen und Verlagen realisiert werden können. Das Publikum selbst entscheidet, wie überzeugt es von der Idee ist und ob sich eine Umsetzung lohnt. Diese Form der Finanzierung ist höchst demokratisch, denn nur wenn genügend Menschen positiv abstimmen, wird das Projekt realisiert. Vor allem Kreative aus Mode, Musik und Kunst nutzen Crowdfunding auf Internetplattformen. In den USA setzte beispielsweise die Sängerin April Smith ihre Albumproduktion als Projekt ein, um unabhängig von der Musikindustrie zu bleiben.

Auf dem Internetportal von startnext finden Interessenten eine ausführliche Projektskizze. Dort kann jeder entscheiden, mit welchem Betrag er dem Projektteam unter die Arme greifen möchte. Für jeden Beitrag erhält der Unterstützer ein Dankeschön, das von einem Exemplar des Buches über Originalzeichnungen bis hin zum Fanpaket reicht. Ist die Finanzierungsphase erfolgreich, kann der Druck realisiert werden und die Vermarktung des Buches beginnen.

Finden sich nicht genug Förderer, bekommen potenzielle Unterstützer ihr Geld zurück. Das bedeutet, dass das Geld nur an den Projektstarter ausgezahlt wird, wenn er sein angegebenes Spendenziel innerhalb der vorgegebenen Zeit erreicht hat.

Einen Plan B für den Fall, dass nicht genügend Geld zusammenkommt, hat Wilhelm noch nicht. Eventuell würde sie sich dann doch an einen Verlag wenden. Bis Ende August ist aber noch Zeit, denn bis dahin hat das Team die Frist gesetzt.

Nun gilt es, so viele Leute wie möglich für das Projekt zu gewinnen. "Die größte Schwierigkeit ist es, mitten im Sommer Menschen für eine Weihnachtsgeschichte zu begeistern", sagt Karin Wilhelm. So viel darf aber schon mal verraten werden: Im Buch nimmt sich der Weihnachtsmann Urlaub und setzt sich nach Jamaika ab. Vielleicht fällt einem bei dieser Vorstellung die Auseinandersetzung mit Weihnachten ja leichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort