Segen beim Dreikönigsfest Weihrauch für das ganze Jahr

BONN · Beim Dreikönigsfest im Bonner Münster wurde am Sonntagabend der Weihrauch gesegnet, der in diesem Jahr in der Basilika verwendet wird. Beide Gottesdienste am Sonntag wurden am Dreikönigen-Altar eröffnet. Er ist zugleich die berühmteste Darstellung der "Anbetung der Könige" im Münster.

Um die "Drei Weisen aus dem Morgenland" ranken sich zahlreiche Legenden und Erklärungsversuche: Im sechsten Jahrhundert erhielten sie die Namen Caspar, Melchior und Balthasar.

"Meist wird Caspar als Myrrhe schenkender Afrikaner abgebildet, der Europäer Melchior bringt Gold, und Balthasar als asiatischer König schenkt Weihrauch", erklärt Reinhard Sentis vom Stadtdekanat. Die Heiligen Drei Könige gelten als Schutzpatrone der Reisenden und Gastwirte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort