Neue Stiftsherren-Edition Weine Genießen und dem Münster helfen

BONN · "Der Wein ist ein uralter Freund des Menschen." Mit diesen Worten von Kardinal Karl Lehmann begrüßte am Dienstagabend der Vorstandsvorsitzende der Münster-Stiftung, Ludwig Klassen, die Gäste zur Verkostung und Vorstellung der neuen Stiftsherren-Edition.

 Präsentierten das "Kapitellchen" von der Ahr (von links): Stadtdechant Wilfried Schumacher, Ludwig Klassen, Karl-Wilhelm Starcke sowie die Winzer Hans-Joachim und Iris Brogsitter.

Präsentierten das "Kapitellchen" von der Ahr (von links): Stadtdechant Wilfried Schumacher, Ludwig Klassen, Karl-Wilhelm Starcke sowie die Winzer Hans-Joachim und Iris Brogsitter.

Foto: Horst Müller

Zum zehnten Mal präsentierte die Stiftung eine Edition besonderer Weine, die nicht nur dem Genuss, sondern auch dem Erhalt des Münsters dient: 1,50 Euro pro Flasche der im Münster-Carré und im Weingut Brogsitter erhältlichen Weine gehen an die Stiftung.

Neben Einnahmen von einigen tausend Euro ist die Edition ein Aushängeschild für das Münster und die Stadt: Viele Touristen kaufen den Wein als Andenken. Wein und Münster verbindet eine lange Tradition: Seit dem 14. Jahrhundert steht dort ein Altar, der dem heiligen Urban, dem Patron der Winzer gewidmet ist. Hinzu kommt die lange und reichhaltige Weintradition des ehemaligen Cassius-Stiftes.

Jetzt präsentierte der Vorstand der Münster-Stiftung, dem neben Klassen auch Stadtdechant Wilfried Schumacher und Karl-Wilhelm Starcke angehören, gemeinsam mit Winzer Hans-Joachim Brogsitter das "Kapitellchen" der Edition 2014: Der Name nimmt Bezug auf die fast 900 Jahre alten Kapitelle des Kreuzgangs. Die diesjährige Abfüllung, ein 2013er Frühburgunder von der Ahr, ziert ein "Kelchblock-Blattkapitell" mit floralem Schmuck: Aus der Antike hergeleitete Akanthus und Palmetten sind zu fächer- und muschelartigen Ornamenten stilisiert. Der Frühburgunder ist eine seltene Rebsorte mit niedrigem Ertrag und schwierigem An- und Ausbau. Die Rebsorte wurde von der Slow-Food-Vereinigung in ihre "Arche des Geschmacks" aufgenommen.

Von Brogsitter stammt auch die "Schöpfung", ein Grauburgunder aus Rheinhessen. Auch hier ist das Etikett etwas Besonderes: ein Ausschnitt aus dem Schöpfungszyklus, wie er in den Fenstern der Apsis dargestellt ist. Neben den Weinen der "Stiftslese" gehören ein Kräuterlikör und ein Sekt zur "Bonner Stiftsherren-Edition". Das "Kapitellchen" gibt es für 12,80 Euro und die "Schöpfung" für 7,95 Euro im Münster-Laden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort