Aktionstag der Ärzte Welche Ärzte in Bonn streiken, ist unklar

BONN · Zum Aktionstag der Ärzte, der heute bundesweit stattfindet, wird es nach Informationen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Bonn keine Aktionen geben.

Nach Angaben einer Sprecherin ist es aber wahrscheinlich, dass einige Praxen aus Protest geschlossen bleiben oder nur Notfälle behandelt werden.

Patienten mit akuten Leiden empfiehlt sie deshalb, vorher in der jeweiligen Praxis anzurufen und nachzufragen, ob die Praxis geöffnet ist. Für Notfälle sei die Versorgung aber gesichert. "Die Ärzte sind gehalten, kollegial die Vertretung zu organisieren", so die Sprecherin.

Mit dem Aktionstag wollen die Mediziner auf die Honorarvergabe der Krankenkasse aufmerksam machen. Viele Praxen in der Region würden mittelfristig nicht überleben, wenn die Honorare für Behandlungen der Patienten nicht erhöht werden.

Ärzte aus der Region werden deswegen heute an einem Protestmarsch in Siegburg teilnehmen. Er startet um 10 Uhr vor der Geschäftsstelle der Siegburger AOK an der Theodor-Heuss-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort