Leseraktion Welche Politiker GA-Karikaturist Burkhard Mohr in diesem Jahr nicht verschont lässt

Bonn · Zugunsten des Weihnachtslichts verkauft der GA auch in diesem Jahr wieder signierte Drucke des GA-Karikaturisten Burkhard Mohr.

 Spätestens seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine stellt Burkhard Mohr den Aggressor Putin immer wieder in den Mittelpunkt seiner entlarvenden Cartoons.

Spätestens seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine stellt Burkhard Mohr den Aggressor Putin immer wieder in den Mittelpunkt seiner entlarvenden Cartoons.

Foto: Burkhard Mohr

Mutti ist „out“. Statt der Ex-Kanzlerin ist jetzt der kleine Olaf da. GA-Karikaturist Burkhard Mohr stellt den Politiker mal als Schulkind mit Ranzen auf dem Rücken dar, mal als Bodybuilder mit einem Doppel-Wumms-Bizeps. Überhaupt haben sich die Perspektiven des Karikaturisten in den vergangenen Monaten deutlich verändert. Spätestens seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine. Kein Wunder also, dass Mohr den Aggressor Putin immer wieder in den Mittelpunkt seiner entlarvenden Cartoons gestellt hat – mal als blutrünstigen Fuchs im Hühnerstall, mal als Gewichtheber, der die Nato in die Knie zwingen will.

Die Ex-Kanzlerin konnte er nach ihrer langen Regierungszeit fast blind zeichnen, nur Putin bereitete ihm anfangs mehr Mühe. „Mal waren die Augen nicht richtig, mal die Nase, dann wiederum der Mund“, sagt Mohr. Leider musste er sich in jüngster Vergangenheit dennoch mit den typischen Gesichtszügen des Kriegstreibers auseinandersetzen – sei es bei dem Verkünden einer neuen Weltordnung oder am Grab von Gorbatschow, neben dem bereits Glasnost, Perestroika und die Demokratie bestattet waren. Auch die Nähe Putins zu anderen totalitär agierenden Autokraten hat Mohr pointiert festgehalten.

Karikaturen
77 Bilder

Aktion Weihnachtslicht: Karikaturen für den guten Zweck

77 Bilder
Foto: Burkhard Mohr

Harte Arbeit

Nun setzt er sein Talent erneut für eine gute Sache ein: Zugunsten des GA-Weihnachtslichts sind wieder mehrere signierte Zeichnungen von ihm zu haben. Schon mehrfach hat Burkhard Mohr in der Vergangenheit seine Arbeiten für die GA-Hilfsaktion verkauft. Wer allerdings einen signierten „Mohr“ an seine Wand hängen will, der muss schnell sein. Denn die Nachfrage ist stets groß.

Doch was für den Leser so einfach aussieht, ist für den Karikaturisten harte Arbeit. Unzählige Skizzen und Entwürfe fertigte Mohr an, bis er schließlich zufrieden war und mit der Reinzeichnung beginnen konnte. Nicht immer geht ihm ein Thema oder eine Person leicht von der Hand. „Manchmal dauert es schon ein paar Stunden, bis ich eine Idee umgesetzt habe“, erzählt er. Aber: „Die Schnellschüsse sind am Ende die Besten.“

Burkhard Mohr kennt keine Gnade, wenn er den Stift zur Hand nimmt. Die Streitereien innerhalb der Ampel rund um die Energiewende waren für ihn im vergangenen Jahr immer wieder ein lohnendes Thema. Ungeschoren kamen natürlich weder Gerhard Schröder noch die „Kurzzeit-Ministerin“ Christine Lambrecht – die diesmal in einem Öko-Leo und nicht im Helikopter Richtung Sylt unterwegs ist – davon. Ebenso Christine Lagarde sowie der Politiker mit der perfekten Frisur: Boris Johnson. Bürgergeld, der Missbrauchsskandal in der Kirche, Habecks Crashkurs in Sachen Betriebswirtschaft sowie die Unpünktlichkeit der Bahn thematisierte der Künstler ebenfalls.

Die Karikatur eines Politikers geht Mohr jedoch nicht so leicht von der Hand: Emmanuel Macron. „Der ist einfach zu schön. Als Karikaturist findet man bei ihm keinen Ansatzpunkt. Er ist eben ein ,Beau‘“, erklärt er.

■ Bestellung: Alle Karikaturen sind signierte Drucke und kosten jeweils 40 Euro (inklusive Versand). Bestellungen können bis 28. März per E-Mail an service@ga.de gesendet werden. Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Nummer der gewünschten Karikatur an. Sollte es mehrere Interessenten für eine Karikatur geben, entscheidet das Los. Alle Interessierten werden nach dem 29. März schriftlich informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Im geraubten Land
Kommentar zu Putins Besuch in der Ukraine Im geraubten Land
Aus dem Ressort
Eine Welt aus Einsen und Nullen
#DeutschlandDigital im Bonner Haus der Geschichte Eine Welt aus Einsen und Nullen