Welt-Aids-Tag am 1. Dezember Bonnerin mit HIV: Die Leute haben Angst vor mir

Bonn · An diesem Dienstag ist Welt-Aids-Tag. Vereine, Experten und Betroffene in Bonn finden: Die Infektion mit dem HI-Virus ist noch immer mit vielen Vorurteilen behaftet. Wie sie mit ihrer Diagnose klargekommen ist, berichtet eine HIV-positive Bonnerin.

 Die Rote Schleife steht weltweit für Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen.

Die Rote Schleife steht weltweit für Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen.

Foto: DPA

Das Datum ihrer Diagnose hat Maria noch klar vor Augen. Es ist der 8. Dezember 2010, als die Bonnerin den Befund von ihrem Frauenarzt bekommt: HIV positiv. Zehn Jahre ist das jetzt her, doch der Moment bleibt unvergessen. „Merkt er nicht, dass es etwas Schlimmes ist, was er da sagt?“, dachte die 32-Jährige über den Arzt. Als die Diagnose kam, war sie gerade mit ihrem ersten Kind schwanger.