Haribo-Shop in Bonn Weltpremiere für die Kessenicher Goldbären

BONN · Sie sind alle da, die Schlümpfe, Frösche, Schlangen, die sauren Delfine und die süßen Teufel in der "Pick & Mix-Bar". Und natürlich die Goldbären in allen Geschmacksrichtungen. Der Süßwarenkonzern Haribo eröffnet am Samstag einen Laden in der Innenstadt, und zwar am Neutor 3 zwischen Kaiserplatz und Münster.

Der laut Firmenangaben weltweit erste Haribo-Store in dieser Art bietet auf 200 Quadratmetern Fläche das komplette Sortiment inklusive Maoam, dazu Haribo-Jacken, ja sogar Bären-Bettwäsche.

Store-Chefin Sarah Brächter rechnet mit einem Riesenansturm, zumal am Samstag Thomas Gottschalk kommt und von 13 bis 15 Uhr Autogramme geben wird. Der TV-Moderator, seit 20 Jahren das Werbegesicht von Haribo, war schon am Donnerstagabend beim Empfang für geladene Gäste dabei und stand anfangs mit seinem Goldbären-Shirt und Cowboystiefeln etwas verloren in einer Ecke.

Doch dann wurde der ehemalige "Wetten, dass... ?!"-Moderator warm und erzählte aus dem Nähkästchen. Noch im Sommer habe er mit Firmenchef Hans Riegel bei einem Besuch über diesen "Flagship-Store" gesprochen, der eigentlich keiner sei. "Denn wir müssen nicht übertreiben, nicht den allergrößten Laden haben, mit verspiegelten Flächen und riesigen Screens", sagte Gottschalk. "Aber wir wollen einen entspannten Begegnungspunkt in Bonn schaffen."

Einen, bei dem die Kinder kommen und sagen: Das ist die große, weite Welt von Haribo. Dann wäre der vor zweieinhalb Wochen verstorbene Hans Riegel, an den in der Galerie ein aufgestelltes Foto erinnerte, stolz gewesen.

Die geladenen Gäste, darunter Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Stadtdechant Wilfried Schumacher, der nächste Bonner Karnevalsprinz Simon I. (Schneider), Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst, aber auch "Big Brother" Alex Jolig staunten nicht schlecht.

In der Luft lag eine Geruchsmischung aus Gummibär, Lakritz und Color-Rado. Der Laden ist nach dreimonatiger Umbauzeit hell und nicht übermäßig bunt. An den Wänden Stationen der Firmengeschichte, wie alles begann - mit alten Fotos der Riegel-Dynastie. Und auf der Galerie, die Kunden betreten dürfen, sind Bilder ausgestellt, die junge Leute für einen Kreativwettbewerb rund um den berühmten Slogan "Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso" erschaffen haben.

Probieren ist jedenfalls erlaubt, Tüten aufreißen nicht, sagte Gottschalk und juxte mit Pressevertretern: "Für Euch gibt's hier unten Bildchen zum Ausmalen." Nach drei Stunden, in denen das "Sassella" Häppchen und Getränke servierte, zog er wieder ab, auf ihn wartet am Samstag ein anstrengender Nachmittag im Kreis der Haribo-Fans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort