Selbstversuch So lässt sich die Corona-Matte schneiden

Bonn · Die Friseure sind seit Wochen geschlossen. Die Haare wachsen trotzdem weiter. Im Internet finden sich Anleitungen für den Corona-Schnitt. Helfen sie? GA-Redakteur Dennis Scherer hat seinem Kollegen Nicolas Ottersbach mithilfe eines Online-Tutorials die Haare geschnitten.

 Panik im Gesicht: Nicolas Ottersbach bevor Dennis Scherer ihm die Haare schneidet.

Panik im Gesicht: Nicolas Ottersbach bevor Dennis Scherer ihm die Haare schneidet.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Friseur: „Ich habe Angst“, schreibt der Kollege in einer Whatsapp-Nachricht. Es ist 23.30 Uhr, am nächsten Tag soll ich ihm vor laufender Kamera die Haare schneiden. Kurz zuvor habe ich Nicolas einen Screenshot vom Youtube-Tutorial geschickt, das ich mir gerade angeschaut habe. Wir haarmonieren ganz gut, das will ich nicht gefährden. Also besser gut vorbereitet sein. Ich habe das Video mit dem Titel „Friseur-Weltmeisterin Sonja Fischer — Tipps für den Corona-Not-Haarschnitt“ ausgewählt. Lernen von einer Spitzenkraft. Sie demonstriert an Kunststoff-Gustav, wie der Not-Schnitt funktioniert. Bevor sie die Puppe frisiert, sagt sie: „Das Allerwichtigste ist, egal ob bei Männer- oder Damenhaarschnitt, dass man nicht zu weit hochrasiert.“ Ich lerne außerdem: Es ist wichtig, dass die Haare vorne und am Hinterkopf lang genug sind. Denn je länger sie sind, desto mehr Raum bleibt fürs Styling. Ich schaue mir das siebenminütige Video an und denke: Sieht jetzt erstmal alles nicht so schwierig aus.