1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Auszeichnung beim "Bonni & Bo-Klimaführerschein": Wenn der Papa die Steckdosen austauscht

Auszeichnung beim "Bonni & Bo-Klimaführerschein" : Wenn der Papa die Steckdosen austauscht

Wie kann man zu Hause Strom sparen? Was ist Kohlendioxid? Welche Lebensmittel sind gut für das Klima? Diese und weitere Aufgaben haben 650 Dritt- und Viertklässler von elf Bonner Schulen im vergangenen Monat lösen müssen. Jetzt überreichte OB Jürgen Nimptsch 50 von ihnen im Alten Rathaus für ihre Leistungen den "Bonni & Bo-Klimaführerschein".

Als Gesandte ihrer Klassen nahmen sie auch die Auszeichnungen für ihre Klassenkameraden entgegen. "Ihr werdet heute Klimabotschafter - das gibt es nur in Bonn", sagte Nimptsch zu den jungen Umweltschützern.

Einen Monat lang haben sie mit Hilfe des Comiclöwens Bonnie und des Eisbären Bo, erfunden vom Comiczeichner Özi, gelernt, wie sie schon mit kleinen Maßnahmen das Klima schützen können. Dazu überprüften sie bei sich zu Hause etwa, wie viele alte Glühbirnen noch im Einsatz sind oder welche Energiesparklasse der Kühlschrank hat.

"Stört euch nicht daran, dass manche Erwachsene manchmal etwas genervt sind, wenn ihr ihnen Tipps gebt", ermutigte Nimptsch die Schüler. Für Moritz aus der Klasse 3c der Katholischen Gemeinschaftsgrundschule (KGS) Am Domhof war das sowieso kein Problem. "Ich habe meinen Papa dazu gebracht, abschaltbare Steckdosen zu benutzen", erklärte er stolz.

"Unser Ziel ist es in Zukunft, dass alle Grundschulen in Bonn bei dem Klimaführerschein mitmachen", sagte Jürgen Reske von der Stiftung Bonner Klimaschützer, die das Umwelterziehungsprojekt zusammen mit Özi sowie den Lehrerinnen Elke Buttgereit und Alexa Schmidt ins Leben gerufen hat. Finanziert werden konnte der Klimaführerschein durch eine Spende der Sparkasse KölnBonn von 58 000 Euro. Insgesamt 1200 Schüler haben dieses und vergangenes Jahr an dem Klimaprojekt teilgenommen.

Die Teilnehmer:

In diesem Jahr beteiligten sich die Schulen: GGS Adelheidisschule, Gottfried-Kinkel-Grundschule, KGS Am Domhof, Matthias-Claudius-Schule Bonn, Grundschulverbund Marienschule-Nordschule, GGS Carl-Schurz-Schule, GGS Ludwig-Richter-Schule, GGS Robert-Koch-Schule, KGS Buschdorf und KGS Laurentiusschule.