Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Wer ist fit fürs Studium?

ÜCKESDORF · Folgte Tiberius auf Lucius? Oder regierte Caligula nach Tiberius? Die Familienverhältnisse im Römischen Reich sind nicht einfach zu durchschauen. Wer war mit wem verwandt, wer wurde gar ermordet und wer vom eigenen Neffen vom Thron gestoßen? Eine Einleitung musste den Schülern genügen, um das richtige Schaubild zur römischen Kaiserfolge zu finden.

 Vergleichsstudie: Die Ückesdorfer Schüler beim Test.

Vergleichsstudie: Die Ückesdorfer Schüler beim Test.

Foto: Roland Kohls

Ähnliche Fragen hatten am Mittwoch die künftigen Abiturienten am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) zu beantworten, die sich am ersten Studierfähigkeitstest an der Schule beteiligten.

Bevor die 42 Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 ihre Fragenbogen für diese Vergleichsstudie bekamen, wurden zusätzliche Tische und Bänke in die Klassenräume geschoben, um ideale Prüfungsbedingungen zu schaffen. "Wir wollen unseren Schülern helfen, das passende Studienfach zu finden", sagte Carola Schaefermeyer, die als Berufs- und Studienwahlkoordinatorin am CvO die Teilnahme initiierte.

Entwickelt wurden die Prüfungsbogen von ITB Consulting. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Godesberg konzipiert die Studierfähigkeitstests und führt sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. In dem aktuellen Vergleich wollen die Wissenschaftler herausfinden, welche kognitiven Fähigkeiten ein deutscher Oberstufenschüler im Vergleich zu ausländischen hat. Noch bis Ende Februar werden diese Vergleichstests durchgeführt.

Wer sich am CvO freiwillig gemeldet hatte, konnte Prüfungsfragen aus vier Modulen wählen: Ingenieurswissenschaft, Naturwissenschaft/Mathematik/Informatik, Wirtschaftswissenschaft sowie Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaft. "Ein Großteil der Jungs hat sich natürlich für die naturwissenschaftlichen und technischen Prüfungen gemeldet, während die Mädchen eher auf die Gesellschaftswissenschaften zurückgegriffen haben", sagte Carola Schaefermeyer.

150 Minuten hatten die Schüler Zeit für ihre Antworten. Über ihr persönliches Ergebnis werden sie in ein paar Wochen per E-Mail informiert. Anonymisiert fließen diese Resultate dann in die Vergleichsanalysen ein. "Die Schule erfährt nichts über den Ausgang. Nur die Schüler bekommen eine Antwort", so Schaefermeyer.

Der Studierfähigkeitstest gab es schon an einigen Bonner Schulen, jüngst auch in Köln, Düsseldorf und Aachen, so Luisa Bergholz von ITB.

Kognitive Fähigkeiten

Seit 2007 bietet ITB Consulting den standardisierten Studierfähigkeitstest an. Er überprüft kognitive Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Die Fragen sind für Studienbewerber konzipiert, die an eine Hochschule in Deutschland wollen. Die Entwicklung des Tests wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort