Lessenich/Meßdorf Widerstand gegen neue Funkantenne

LESSENICH/MESSDORF · Lessenicher Bürger sammeln Unterschriften: Eigentlich hatten die Bürger, die am Rande des Meßdorfer Feldes wohnen, gedacht, der Bau einer weiteren Mobilfunkantenne in ihrem Umfeld sei vom Tisch.

Umso erstaunter lasen sie am Samstag im General-Anzeiger, dass dem nicht so ist und die politischen Gremien bereits in dieser Woche über eine Basisstation des Unternehmens Vodafone entscheiden. Sie soll auf dem Weidenpeschweg zwischen der städtischen Kläranlage und der Tennishalle gebaut werden.

"Wir hoffen, das noch verhindern zu können", sagte eine Nachbarin am Montag dem GA. Deshalb wurden auf die Schnelle Unterschriften gesammelt, und 22 Familien hätten sich beteiligt. Außerdem habe man versucht, Kontakt mit Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und Politikern aufzunehmen.

Das Argument der Gegner ist einerseits die Strahlenbelastung, zumal es bereits zwei große Funkmasten auf einem Haus an der Messdorfer Straße gebe. Zum anderen wirke ein 30 Meter hoher Mast am Rande des Meßdorfer Feldes störend für das Landschaftsschutzgebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort