Zutritt nur mit 3-G Wie die Bonner Uni die Rückkehr zur Präsenzlehre meistert

Bonn · Auch in Bonn kehren die Studierenden nach drei Semestern Online-Lehre an die Uni zurück. Regelmäßige Kontrollen gehören jetzt zum Alltag. Studierende ohne Impfung könnten ab kommender Woche davon profitieren, dass es wieder kostenlose Corona-Tests geben soll.

 Die Universität kontrolliert an den Eingängen der Gebäude, ob die Studierenden einen 3G-Nachweis haben.

Die Universität kontrolliert an den Eingängen der Gebäude, ob die Studierenden einen 3G-Nachweis haben.

Foto: Sofia Grillo

Nach drei Semestern Online-Studium gibt es seit Beginn dieses Wintersemesters wieder Präsenzveranstaltungen an der Uni Bonn – wenngleich sich gerade erst eine Mutter beschwert hatte, dass diese noch viel zu selten stattfinden (der GA berichtete). Wie in fast jedem anderen öffentlichen Lebensbereich gilt für das Betreten der Gebäude die 3G-Regel. Geimpfte, genesene oder getestete Studierende erhalten Zutritt in die Hörsäle. Doch wie gut funktioniert die Rückkehr zu den Präsenzveranstaltungen mit den neuen Regeln?