Mein Corona-Alltag Wie eine Bonner Küsterin ihre Kirche mit Leben füllt

Bonn · Die Bonner Küsterin Adriane Lohner berichtet, was ihren Beruf in Corona-Zeiten ausmacht und berichtet von zahlreichen Aufgaben, die sich Außenstehende zunächst einmal nicht vorstellen können.

 Küsterin Adriane Lohner ist in Beuel tätig.

Küsterin Adriane Lohner ist in Beuel tätig.

Foto: Privat

Mein Corona-Alltag ist genau genommen ein Corona-Sonntag. Als Küsterin, also als Hüterin eines Gotteshauses, bin ich in erster Linie an den Wochenenden und zu den Feiertagen dienstlich im Einsatz. Anfang des Jahres 2020 hatte ich, nach vielen Jahren im Schuldienst, ungeplant und kurzfristig die vakante Stelle als Küsterin an der Pilgerkirche St. Adelheid, Pützchen, angetreten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie wichtig diese Entscheidung für mich werden sollte.