Psychische Erkrankungen nehmen zu Wie eine Mutter aus Bonn mit ihren Depressionen lebt

Bonn · Menschen mit Depressionen haben es oft schwer, ihren Alltag zu bewältigen. Durch Corona ist die Zahl der Erkrankungen gestiegen. Mit Projekten wie Huckepack gibt es nun Hilfe.

 Depressionen führen oft zur Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Dieses Foto ist ein Symbolfoto und zeigt nicht die Betroffene, die anonym bleiben möchte.

Depressionen führen oft zur Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Dieses Foto ist ein Symbolfoto und zeigt nicht die Betroffene, die anonym bleiben möchte.

Foto: fizkes - stock.adobe.com/Adobe Stock

Menschen mit Depressionen sind nicht schwach – im Gegenteil. Sie bringen immer wieder da Stärke auf, wo andere gar keine Anstrengung wahrnehmen, erklärt eine Bonner Mutter ihre Erkrankung. Sie fühle sich in einer akuten Phase, als sei sie in eine Grube gefallen. Für jede alltägliche Handlung müsse sie eine Leiter hochklettern. „Wenn ich das schon zehnmal am Tag gemacht habe, dann ist leider kaum noch Energie da für das elfte Mal.“