Erziehung Wie Eltern mit Jugendlichen klarkommen können

Bonn · Die Elterntrainerin Hilde Pfister berät verzweifelte Eltern zum Thema pubertierende Kinder. Fünf Tipps sollen zu einem besseren Miteinander führen.

 Hilde Pfister gibt am 11. Mai ein Online-Seminar zur „Baustelle Pubertät“.

Hilde Pfister gibt am 11. Mai ein Online-Seminar zur „Baustelle Pubertät“.

Foto: Hilde Pfister

Die „Baustelle Pubertät“ steht am 11. Mai in einem Online-Seminar der Volkshochschule Bonn (VHS) zur Diskussion. „Ich möchte Eltern helfen, die Veränderungen im Verhalten ihrer Kinder besser zu verstehen und klarer zu erkennen, was die Kinder in dieser oft schwierigen Phase besonders brauchen“, erläutert Elterntrainerin Hilde Pfister. Die 63-jährige Diplom-Sozialarbeiterin und Elterntrainerin arbeitet beim Sozialamt Köln. Sie hat vor dem GA-Gespräch gerade alle Hände voll mit dem Fall einer 16-Jährigen zu tun gehabt: Deren hilflose Mutter hatte alle Daten des Mädchens vom Handy gelöscht, was die Tochter als Vertrauensbruch wertete, sodass die Situation eskalierte, berichtet Pfister. Das Amt habe die 16-Jährige erst einmal aus dem Haushalt genommen. „Mal sehen, ob das wieder zu kitten ist“, kommentiert Pfister.