GA-Aktion Wie Kinderreporter die OB-Kandidaten erleben

Bonn · Interview Schüler mit dem Mikrofon unterwegs

Wir sind die beiden Kinderreporter, die bei der Aktion des General-Anzeigers auf dem Spielplatz der Beueler Jugendfarm am Finkenweg in Holzlar die Oberbürgermeister-Kandidaten interviewen durften.

Herrn Sridharan haben wir nach den vielen Flüchtlingen gefragt, was er denn als Oberbürgermeister da tun würde. Er sagte, dass es wohl noch viel mehr werden und dass man sich gut um sie kümmern muss. Er hat die vielen Bonner gelobt, die das auch schon ehrenamtlich tun. Das finden wir natürlich sehr gut und haben beschlossen, wenn wir größer sind, wollen wir uns auch engagieren.

Herrn Ruhenstroth-Bauer haben wir gefragt, was er denn für die Jugendlichen tun würde. Er meinte, dass man unbedingt mehr für uns tun muss, dass man aber nicht ohne die Jugendlichen etwas machen soll, sondern mit ihnen gemeinsam entscheiden soll. Das finden wir auch. Wir hoffen auch, dass der neue Oberbürgermeister unsere Jugendfarm in Beuel noch mehr unterstützen wird. Wir gehen wie viele andere Kinder und Jugendliche dort sehr gerne und beinahe jeden Tag nach der Schule hin. Und wenn wir Probleme haben, helfen uns die Betreuer.

Von Tom Schmidt wollten wir wissen, was er denn als Oberbürgermeister so alles machen machen wird. Er hat uns erzählt, dass er dafür sorgen will, dass die Stadt Bonn weniger Schulden machen wird und nur noch so viel Geld ausgeben darf wie die Stadt einnimmt. Außerdem hat er uns versprochen, dass er dafür sorgen wird, dass die Beleuchtung am Weg zur Jugendfarm besser wird.

Die Interviews haben uns sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten den Kandidaten viele Fragen stellen und wir finden, dass sie sie ehrlich beantwortet haben. Alle drei OB-Kandidaten waren sehr nett. Aber wen wir wählen würden, verraten wir aus Gründen der Gleichbehandlung an dieser Stelle nicht. Außerdem dürfen wir ja noch gar nicht wählen, weil wir beide noch nicht 16 sind. Wir wünschen uns, dass die Politiker noch viel öfter an solchen Aktionen teilnehmen, damit sie erfahren, wie wir denken und welche Probleme wir haben.

0 Der zwölfjährige Jan wohnt mit seinen Eltern und vier Schwestern in Holzlar am Finkenweg. Er besucht die sechste Klasse der Gesamtschule Beuel. Ali ist elf Jahre alt und hat eine Schwester. Er geht in die Klasse sechs der Realschule Beuel und wohnt auch am Finkenweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort