Kommentar zum fehlenden Kita-Personal in Bonn Wie wäre es mal mit einem Kita- statt einem Autogipfel?

Meinung | Bonn · In Bonn bekommen 70 in einer Kindertagesstätte angemeldete Kinder anders als erwartet keinen Platz. Der Grund ist, dass die Stadt kaum noch Personal findet. Der Bund ist bei dem Thema gefordert, kommentiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Das Personalproblem hat sich an vielen Kitas aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels verschärft.

Das Personalproblem hat sich an vielen Kitas aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels verschärft.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist nicht das erste Mal, dass wir an dieser Stelle über den Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten schreiben. Denn ähnlich wie bei den Pflegekräften besteht der Personalnotstand dort nicht erst seit gestern. Es war seit Jahren abzusehen, dass es irgendwann zum Knall kommen wird. Auch wenn die Eltern der 70 neuen Kita-Kinder, die die Stadt Bonn jetzt aufgrund von Personalmangel quasi vorerst wieder ausladen musste, noch keinen unterzeichneten Vertrag auf dem Tisch liegen hatten: Sie alle werden wohl mit dieser Hiobsbotschaft nicht gerechnet haben und dürften sich im Regen stehen gelassen fühlen. Zumal davon auszugehen ist, dass viele von ihnen auch beruflich wieder an den Start gehen wollen.