Kommentar zum Konzertabbruch von Cat Ballou Will Bonn die leiseste Stadt am Rhein werden?

Meinung | Bonn · Die Kölner Mundartband Cat Ballou hat ihr Konzert im Kulturgarten abbrechen müssen. Der Grund: Lärmbelästigung. Doch dass 2000 Menschen nicht bei Musik feiern können, weil einige wenige sich daran stören, ist nicht gerecht.

 Die Band Cat Ballou hatte ihr Konzert vorzeitig abgebrochen.

Die Band Cat Ballou hatte ihr Konzert vorzeitig abgebrochen.

Foto: Ingo Firley

Irgendwann zählt man nicht mehr mit, wie oft in Bonn schon über die Lärmproblematik diskutiert worden ist. Ich kann es buchstäblich nicht mehr hören. Und doch spitzt sich die Lage jedes Mal ein bisschen weiter zu. So weit, dass es wie jetzt bei Cat Ballou noch nicht einmal Beschwerden von Anwohnern geben musste, um ein Konzert abzubrechen. In den vergangenen Wochen nahmen so viele Bonner Anstoß, dass die Bezirksregierung zur Auflage machte, strikte Lärmgrenzen einzuhalten. Seitdem muss die Stadt mit Schallingenieuren jede Veranstaltung des Bonnlive Kulturgartens begleiten und messen, ob die Pegel überschritten werden – 0,1 Dezibel reichen da schon. Ist das der Fall, kann der Veranstalter spontan versuchen herunterzuregeln. Das ging am Sonntag so weit, dass die Besucher in den hinteren Reihen vom Auftritt nicht mehr viel hörten.