Winter und Gaskrise Bonner Experten raten: Elektroheizer mit Vorsicht einsetzen

Bonn · Einen Gas-Engpass könnte Nutzern von Gasheizungen im Winter bevorstehen. Elektroheizer könnten dann eine Alternative sein. Wie sinnvoll ist ihr Einsatz und was sollten Verbraucher dabei beachten?

 Vom Gebrauch alter Infrarotheizungen raten die Fachleute ab. Neuere Modelle könnten eine Alternative sein. Aber auch dabei sei einiges zu beachten.

Vom Gebrauch alter Infrarotheizungen raten die Fachleute ab. Neuere Modelle könnten eine Alternative sein. Aber auch dabei sei einiges zu beachten.

Foto: Meike Böschemeyer

Russische Gaslieferanten kürzen die Lieferungen und die Preise am Gasmarkt steigen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Ende Juni die zweite Krisenstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Mit Beginn der Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream 1 wächst die Sorge um einen Lieferengpass. Die Nachfrage nach Alternativen zur Gasheizung steigt mit Blick auf die Wintermonate.