Bericht zum Marketing-Zuschuss Wirbel um dritten WCCB-Report

BONN · Der dritte Bericht des städtischen Rechnungsprüfungsamtes (RPA) zum Thema "Marketing-Zuschuss World Conference Center Bonn" sorgt in der Politik für Wirbel: Am Montag meldete sich der Bonner SPD-Vorsitzende Ernesto Harder zu Wort und brachte die "Irritation" seiner Partei zum Ausdruck. Und der Geschäftsführer der Agentur Kreativ Konzept kündigte eine rechtliche Prüfung an.

Wie berichtet, kommt der RPA-Report zu dem Ergebnis, dass nur 44 Prozent des von der Stadt jährlich gezahlten Marketingzuschusses in Höhe von einer Million Euro an die ehemalige WCCB-Management GmbH "als zweckentsprechend im Sinne des Marketingkonzepts nachgewiesen" seien. Der große Rest sei über pauschale Personalkosten abgerechnet worden.

on den belegten Sachkosten, so das RPA, stammten knapp 57 Prozent aus Rechnungen der Agentur Kreativ Konzept, die auch die Oberbürgermeister-Wahlkämpfe für Jürgen Nimptsch und Bärbel Dieckmann (beide SPD) mitorganisiert hatte. Aber die Prüfer stellen auch fest: Es habe sich nicht der "Eindruck aufgedrängt, dass Leistungen der Agentur in unzureichender Form oder zu einem nicht angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis erbracht worden wären".

Harder jedenfalls erklärte, die Bonner SPD sei "bestürzt über die politische Unsensibilität und Unverantwortlichkeit, die in dem aktuellen Bericht des RPA erneut im Zusammenhang mit WCCB-Affäre zum Augenschein kommt". Außerdem sei die SPD irritiert über den Zeitpunkt, zu dem der Bericht nun thematisiert werde, nachdem der Auftrag dazu vom Stadtrat bereits 2010 erteilt worden sei. "Nun befinden wir uns weniger als ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl", erklärt er und argwöhnt eine politische Motivation.

Auch der Geschäftsführer der Firma Kreativ Konzept, der frühere Bonner SPD-Vorsitzende Martin Schilling, bezog gestern Stellung und teilte unter anderem mit: Seine Firma werde nun "prüfen lassen, ob der 2010 gefasste Prüfbeschluss und die Art der Prüfung seitens des RPA überhaupt zulässig gewesen" seien. Heute wollen auch CDU und Grüne der Presse "ihre Einschätzungen" zu dem Thema mitteilen. Am Donnerstag ist der RPA-Bericht Thema im Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort