Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz Wo ist die Denkmal-Urkunde aus dem Sockel der Statue?

Bonn · Nach erfolgreicher Sanierung blickt das Antlitz des berühmtesten Bonner Komponisten bald wieder über den Münsterplatz. Doch ein Rätsel bleibt ungelöst: Wo ist die Denkmal-Urkunde? Zu Beethovens Ehren war diese immerhin von prominenten Gästen unterschrieben worden.

 Bald kehrt das Beethoven-Denkmal auf den Münsterplatz zurück.

Bald kehrt das Beethoven-Denkmal auf den Münsterplatz zurück.

Foto: Meike Böschemeyer

Wenn das Beethoven-Denkmal in den nächsten Tagen zum dritten Mal auf dem Münsterplatz ankommt, bleibt ein Rätsel ungelöst: Wo ist die Denkmal-Urkunde, die am 12. August 1845 unter anderem von König Friedrich Wilhelm IV., Queen Victoria und Franz Liszt unterschrieben und angeblich im Sockel des Denkmals verschlossen wurde?