Umstrittenes Verbrennungsprojekt Wohin mit dem Bonner Klärschlamm?

Bonn · Der Stadtrat soll jetzt am 24. Juni entscheiden, wo künftig der Bonner Klärschlamm verbrannt wird. Der Plan, an der Müllverbrennungsanlage auch Schlamm aus dem Umland zu verwerten, scheint vom Tisch zu sein.

 Die Klärschlammverbrennung erfolgt bisher am Salierweg. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1981.

Die Klärschlammverbrennung erfolgt bisher am Salierweg. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1981.

Foto: Benjamin Westhoff

Wie die Stadt Bonn künftig mit der Klärschlammverbrennung umgeht, ist ein Thema, das die politischen Gremien seit geraumer Zeit beschäftigt. Am 24. Juni hat der Rat in der Standortfrage eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Wie aus einer vertraulichen Beschlussvorlage hervorgeht, ist bis Ende dieses Monats zu klären, ob die Stadt dem Kooperationsprojekt KLAR unter Federführung der Stadtwerke Köln und der Stadtentwässerungsbetriebe Köln beitritt oder eine Lösung im eigenen Stadtgebiet anpeilt. Die Kölner gewährten einige Fristverlängerungen, wollen nun aber Planungssicherheit für eine Mega-Anlage mit mehreren Kooperationspartnern am Heizkraftwerk Köln-Merkenich.