Wohnungsneubau in der Region „Für eine wachsende Stadt wie Bonn ist das eine Katastrophe“

Interaktiv | Bonn · In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis werden dringend mehr Wohnungen benötigt. Doch beim Neubau fällt die Region zurück. Wo dennoch neue Wohnungen entstehen und warum Mieter- und Eigentümerverbände Alarm schlagen.

 In Bonn sind im vergangenen Jahr mehr Wohnungen fertiggestellt worden, als im Vorjahr. Interessenvertreter zeigen sich dennoch besorgt.

In Bonn sind im vergangenen Jahr mehr Wohnungen fertiggestellt worden, als im Vorjahr. Interessenvertreter zeigen sich dennoch besorgt.

Foto: Benjamin Westhoff

Bezahlbarer Wohnraum ist in der Region knapp und Entspannung ist auf dem Wohnmarkt nicht in Sicht. Die Zahl der Wohnungen, die jährlich entstehen, reicht nicht aus, um den steigenden Bedarf zu decken, warnen Mieter- und Eigentümerverbände aus der Region. Auswertungen des Statistischen Landesamts zeigen, dass in Nordrhein-Westfalen die Zahl neuer Wohnungen im vergangenen Jahr zwar gestiegen ist, es wurde aber weniger gebaut. Fast 50.000 neue Wohnungen sind demnach fertiggestellt worden und damit 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Doch zugenommen hat vor allem die Zahl der Wohnungen, die durch Um- oder Ausbauarbeiten entstanden sind.