Wohnungsmarkt Bonner Vermieter erhält Shitstorm für geforderten Mietpreis

Bonn · Als er seine möblierte Zweieinhalbzimmerwohnung in Bonn für 1100 Euro bei Facebook zur Miete anbot, erhielt Serkan Celik viele Hasskommentare. Das Mietgeschäft ist für ihn allerdings schon länger nicht mehr gewinnbringend.

 Hohe Gebühren und Baukosten: Serkan Celik fühlt sich als Vermieter vom Staat alleingelassen.

Hohe Gebühren und Baukosten: Serkan Celik fühlt sich als Vermieter vom Staat alleingelassen.

Foto: Meike Böschemeyer

Die hohe Wohnkostenbelastung von Haushalten mit niedrigem Einkommen ist seit jeher ein soziales Problem, das nicht erst mit den Mietsteigerungen der vergangenen Jahre entstanden ist – darauf macht der Interessenverband Haus und Grund aufmerksam, zu dem sich über 910.000 Haus-, Grund- und Wohneigentümer in Deutschland zusammengeschlossen haben. In den vergangenen Monaten scheint sich die Lage jedoch weiter zugespitzt zu haben. Die Folge: viele Konflikte zwischen Mietern und Vermietern.