Interview mit Bonner Rapper Das sagt Xatar über seine Musik, seine Jugend – und über das Gold

Exklusiv | Bonn · Der in Bonn aufgewachsene Gangster-Rapper Xatar tritt zusammen mit SSIO und Samy am Samstag im Kulturgarten in der Rheinaue auf. Er hat Höhen und Tiefen in seinem Leben hinter sich. Doch was sagt er zum Verbleib der Beute aus seinem Goldraub?

Gefängnisaufenthalt und goldene Schallplatten: Rapper Xatar kennt Tiefpunkte und Erfolge im Leben.

Gefängnisaufenthalt und goldene Schallplatten: Rapper Xatar kennt Tiefpunkte und Erfolge im Leben.

Foto: Benjamin Westhoff

Giwar Hajabi alias Xatar aus Bonn zählt zu den erfolgreichsten Gangster-Rappern in Deutschland. Drogenhandel und der spektakuläre Goldraub 2009 prägen das Image des 38-Jährigen. Über Ausgrenzungen als Kind in den 1980er Jahren auf dem Brüser Berg, den Einfluss des Rap auf die Kultur und die Vorliebe seines Vaters für Beethoven hat Xatar mit GA-Redakteur Rajkumar Mukherjee gesprochen. An diesem Samstag tritt der Künstler und Unternehmer mit SSIO und Samy im Kulturgarten in der Rheinaue auf.