Kreuzbergkirche in Ippendorf Zahlreiche Gläubige nehmen an der Heiligen Messe teil

IPPENDORF · Es war eine besondere Atmosphäre, die am Sonntag bei der Kreuzbergwallfahrt herrschte, und dabei die Gläubigen gefangen nahm. Zahlreiche Pilger hatten sich unter dem Motto "Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn" den Weg zur barocken Kreuzbergkirche gemacht und nahmen an der Messe in (und vor) dem Gotteshaus teil.

 Feierlich: Zahlreiche Gläubige kommen zur Wallfahrt auf den Kreuzberg.

Feierlich: Zahlreiche Gläubige kommen zur Wallfahrt auf den Kreuzberg.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

In der Kirche herrschte andächtige Stille, draußen lauschte Jung und Alt auf Holzbänken sitzend dem Gottesdienst, und zwar über Lautsprecher. "Die Kreuzbergkirche ist die Wallfahrtskirche in Bonn. Spirituelle Dichte spürt man hier", sagte Dechant Alfons Adelkamp nach der Messe, die musikalisch von der Chorgemeinschaft Sankt Maria Magdalena gestaltet wurde.

Die Predigt hielt Monsignore Michael Kahle, Direktor des Bonner Collegiums Albertinum. In ihrem Zentrum stand das Kreuz als Zeichen der erlösenden Liebe Gottes, außerdem ging es um die Auffindung des Heiligen Kreuzes. "Im vierten Jahrhundert hat die Kaiserin Helena das Heilige Kreuz aus Jerusalem mitgebracht", so Kahle. "Alljährlich findet die feierliche Prozession zur Kreuzerhöhung statt.

Das Wesentliche ist für uns Christen, auf das Kreuz selber zu blicken." In einer Prozession wurde das Kreuz die Stiege hinaufgetragen. Viele Besucher nahmen dort anschließend einen persönlichen Segen von Monsignore Kahle entgegen. Die Gläubigen waren tief bewegt: "Die Stimmung war fantastisch, feierlich, mitreißend. Die Atmosphäre nahm mich gefangen", sagte Monika De Graeve aus Duisdorf.

Seit mehr als 500 Jahren haben Pilger den 161 Meter hohen Kreuzberg als Ziel, um eine dort aufbewahrte Reliquie vom Kreuz Christi zu verehren. Auf dem Kreuzberg ließ Kurfürst Ferdinand 1627 die Kirche erbauen, die Kurfürst Clemens August 1746 um die Heilige Stiege erweitern ließ. Baumeister Balthasar Neumann schuf die Anlage auf dem Kreuzberg mit ihren 28 Stufen, die hinauf zum Kreuzaltar führen.

Öffnungszeiten

Die Kreuzbergkirche ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Messen gibt es samstags um 7.30 und 17 Uhr, sonntags um 7.30 und 11.15 Uhr. Montags, dienstags, donnerstags und freitags beginnt die Messe um 6.30 Uhr, mittwochs um 19.30 Uhr. Die Heilige Stiege ist ganzjährig von außen zu besichtigen, und zwar täglich ab 9 Uhr. Geöffnet ist sie an Karfreitag und Karsamstag sowie am 14. September zum Patronatsfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort