Fest auf dem Münsterplatz Zehn Jahre offener Ganztag in Bonn

BONN · Jonglieren, Experimente, Zaubern, jede Menge Sport wie Zumba, Ringen und Floorball sowie Trommeln, Orchester, Chöre und Theater: Das ist nur ein kleiner Teil des OGS-Festes auf dem Münsterplatz.

Die Offenen Ganztagsschulen der Stadt und ihre Träger feiern unter dem Dach des Arbeitskreises Freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, und zwar am Samstag, 17. Mai, von 11 bis 18 Uhr. Anlass ist, dass es den offenen Ganztag in Bonn nun seit zehn Jahren gibt. Mittlerweile nehmen alle Bonner Grundschulen daran teil. "Davon profitieren Bonner Familien", teilt der Arbeitskreis mit. Zum Beispiel, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht.

Das bunte Programm am Samstag ist dreiteilig: Es gibt viele Mitmachmöglichkeiten, eine Sportarena und das Bühnenprogramm. Dazu gehört auch eine Podiumsdiskussion ab 14 Uhr mit Politikern, Vertretern der Träger, Eltern und pädagogischen Leitern in den OGS.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch eröffnet das Fest offiziell um 13 Uhr. Alle Helfer sind an den blauen T-Shirts mit aufgedruckter Geburtstagstorte zu erkennen, die sie vor wenigen Tagen bekommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort