"Ötzi-Walk" nach Bonn Zu Dritt auf Steinzeitreise quer durch NRW

BONN/DETMOLD · Wie einst Ötzis Zeitgenossen wandern drei Jungsteinzeit-Experten zwei Wochen lang quer durch NRW. Die Steinzeitreise von Detmold nach Bonn dürfte beschwerlich werden: Die Gruppe hat weder Zelt noch Wanderschuhe und erst recht kein Neuzeit-Picknick dabei.

 Marco Hocke (l.-r.), Veronika Hocke und Lukas Heinen beim "Ötzi-Walk".

Marco Hocke (l.-r.), Veronika Hocke und Lukas Heinen beim "Ötzi-Walk".

Foto: LandesMuseum Bonn/dpa

Ausgerüstet wie vor rund 7000 Jahren sind am Sonntag drei Freunde zu einer Steinzeit-Wanderung quer durch Nordrhein-Westfalen aufgebrochen. Ihre Zeitreise zu Fuß von Detmold nach Bonn begann nach einem Frühstück mit steinzeitlicher Kost am Lippischen Landesmuseum.

Danach ging es zunächst Richtung Hermannsdenkmal. Zwei Wochen lang will die Gruppe, bestehend aus einem Archäologen, einer Biologin und einem Pädagogen, selbst gefertigte jungsteinzeitliche Ausrüstung auf Tauglichkeit in der Neuzeit testen.

Quer durch den Wald

Die Steinzeit-Freunde wollen unter freiem Himmel in mit Laub gefüllten Leinensäcken übernachten. Lange Fußmärsche führen in steinzeitlicher Kluft quer durch den Wald von Detmold nach Bonn.

Ernähren wollen sie sich von typischer Nahrung der Ötzi-Zeitgenossen: "Es sind nicht mehr Höhlenmenschen gewesen, sondern sie waren schon sehr fortschrittlich, betrieben etwa ersten Ackerbau", erklärte Archäologe und Ötzi-Wanderer Marco Hocke.

Erbsen, Linsen und Gerstenflocken

Als Proviant hat die Gruppe daher Erbsen, Linsen und Gerstenflocken im Gepäck, die damals schon angebaut wurden. Ernähren wollen sie sich aber auch von Schmackhaftem am Wegesrand: "Es ist belegt, dass damals Wiesenlabkraut gegessen wurde. Das wächst noch heute an jeder Ecke", sagte Hocke.

Hintergrund der Aktion ist die im September in Bonn startende Archäologische Landesausstellung NRW, die sich ab 5. September der "Revolution Jungsteinzeit" widmet. Um Menschen für diese Epoche zu begeistern, wollen Hocke und seine Mitstreiter die Erfahrungen daher ganz modern in einem Blog dokumentieren.

Auf der Route der Ötzi-Walker liegen auch mehrere archäologische Museen, an denen die Gruppe Interessierten Einblicke in die Alltagswelt der Jungsteinzeitler geben will. Stopps machen sie etwa am Sonntag, den 23. August, im LWL-Museum für Archäologie in Herne sowie im Römisch-Germanischen Museum in Köln am 29. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort