Zu- und Absagen im Bonner Karneval 1000 rote Pappnasen statt Kamelle und Zoch

Bonn · Nicht nur die Pandemie, auch der Krieg in der Ukraine überschattet den Fastelovend. Der Festausschuss Bonner Karneval geht an Rosenmontagszug trotzdem auf die Straße und hält das Brauchtum hoch. Beim Karnevalskonzert gibt es eine Programmänderung.

 Einsame Pappnase: 1000 solcher Exemplare verteilt der Festausschuss an Rosenmontag an alle Jecken.

Einsame Pappnase: 1000 solcher Exemplare verteilt der Festausschuss an Rosenmontag an alle Jecken.

Foto: Pixabay/pixel2013

Die von Corona gebeutelten Karnevalisten beschäftigen sich in diesen Tagen mit der Frage, ob sie sich angesichts des Kriegsausbruches in der Ukraine überhaupt bis Aschermittwoch überhaupt noch die rote Pappnase aufsetzen dürfen und sollen. Die Meinungen bei Veranstaltern und Vereinen fallen unterschiedlich aus. Der Festausschuss Bonner Karneval (FA) setzt für Rosenmontag ganz auf sein Motto „Jeck jeht net weg!“ und verteilt in der Zeit, wo eigentlich der Zug durch die Stadt rollen sollte, eben 1000 Stück solch roter Nasen ans jecke Volk.