Bonns Zugleiter Björn Bachmann Der Neue im Entenwagen

Bonn · Erstmals wird der Rosenmontagszug von Björn Bachmann und seinem Team organisiert, der an Rosenmontag hinter der Schnecke im Zugleiter-Entenwagen fahren wird. Als Ratgeber stehen ihm sein Vorgänger und sein karnevalserprobter Großvater zur Seite.

Björn Bachmann hetzt derzeit von einem Termin zum nächsten. An Rosenmontag wird er erstmals als Zugleiter mit von der Partie sein.

Björn Bachmann hetzt derzeit von einem Termin zum nächsten. An Rosenmontag wird er erstmals als Zugleiter mit von der Partie sein.

Foto: Stefan Knopp

In manchen Berufen haben die Menschen, die einen Posten von jemand anderem übernehmen, von vornherein konkrete Vorstellungen davon, was sie anders machen wollen. Davon kann bei Björn Bachmann keine Rede sein. Er trat im Juli 2022 als Nachfolger von Axel Wolf an, der 16 Jahre lang der Zugleiter des Festausschusses Bonner Karneval war. Da blieb keine Zeit für Zukunftsgedanken, die über den nächsten Rosenmontagszug hinausgingen. „Jetzt ist erstmal Abwickeln nach bewährtem Muster angesagt“, so der 39-Jährige.