Museum Koenig und Hans-Riegel-Stiftung Zukunft des Malwettbewerbs ist gesichert

BONN · In Grundschulen in Bonn und über die Stadtgrenzen hinaus sehr beliebt ist der Malwettbewerb "Natur beflügelt", den die Alexander-Koenig-Gesellschaft, die Fördergesellschaft des Forschungsmuseums Koenig, seit 2009 jedes Jahr ausruft.

 Uwe Schäkel (vorne links) und Reinhard Schneider unterzeichnen in Anwesenheit der Vorstandsmitglieder beider Institutionen im Adenauer-Raum des Museums Koenig den Kooperationsvertrag.

Uwe Schäkel (vorne links) und Reinhard Schneider unterzeichnen in Anwesenheit der Vorstandsmitglieder beider Institutionen im Adenauer-Raum des Museums Koenig den Kooperationsvertrag.

Foto: Flick

Auch aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis und aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz bekommt die Gesellschaft künstlerisch-kreative Einsendungen von hoch motivierten Mädchen und Jungen. Jedes Jahr malen die Zweit- bis Viertklässler unter einem anderen Motto, so haben sie sich bereits mit der Arktis und der Antarktis, der Savanne und der Wüste auseinandergesetzt. "Ziel ist es, Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen und für die Natur zu begeistern", erklärt Uwe Schäkel, Präsident der Alexander-Koenig-Gesellschaft.

Bei dieser Aufgabe bekommt der Verein ab sofort tatkräftige Unterstützung. Mit der Hans-Riegel-Stiftung wurde ein Kooperationspartner gefunden, der die Initiatoren beim Malwettbewerb zukünftig in vielfältiger Weise unterstützt, unter anderem beim Anschreiben von Schulen, bei der Abstimmung von Wettbewerbsthemen und der Auswertung der eingereichten Bilder.

"Zu unserem Satzungszweck zählt die Förderung des schulischen Nachwuchses. Zudem war Hans Riegel auch Kunstliebhaber. Beides lässt sich im Malwettbewerb wunderbar kombinieren", erklärte Reinhard Schneider, Vorstandsvorsitzender der Hans-Riegel-Stiftung, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages gestern im Adenauer-Raum des Museums. Auch einen finanziellen Beitrag hat die Stiftung zugesichert. "So ist die Zukunft des Malwettbewerbs gesichert", freute sich Schäkel.

2016 wird die Hans-Riegel-Stiftung mit der Alexander-Koenig-Gesellschaft Malereien, die die bunte Tierwelt der Regenwälder zeigen, auswerten. Denn das ist das Thema, das ganz gezielt für den nächsten Wettbewerb ausgewählt wurde: Im Frühjahr wird die neue Regenwald-Dauerausstellung im Museum Koenig eröffnet und viele Schulklassen anlocken.

"Der Regenwald ist weit weg, aber wir denken daran, wie wichtig die grüne Lunge für unsere Erde ist", sagte Birgit Rößle von der Hans-Riegel-Stiftung, die die Leitung des Projekts übernommen hat. Ziel des Malwettbewerbs sei es, dass die Kinder Lust bekämen, die exotische Vielfalt und Buntheit des Regenwaldes zu erforschen.

Eine kleine Broschüre, die bereits Anregungen für Motive gibt, wird Ende Januar als Einladung an die Schulen verschickt. Bilder können dann bis zum 11. Juni eingereicht werden. Die 13 schönsten Motiven werden in einem Jahreskalender herausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort