"Offene Ateliers" Zum 20. Mal wird die Altstadt zur Galerie

BONN · Malereien, Installationen und verschiedenste Performances können Besucher der Altstadt an diesem Samstag und Sonntag in elf Ateliers anschauen. Zum 20. Mal findet die Aktion "Offene Ateliers in der Bonner Altstadt" statt, bei der 26 Künstler ihre Werke von 14 bis 18 Uhr ausstellen.

 Elf Ateliers öffnen wie schon in den letzten 20 Jahren am Wochenende ihre Türen. Die Besucher können von Ort zu Ort gehen und sich die Werke einer Vielzahl von Künstlern ansehen.

Elf Ateliers öffnen wie schon in den letzten 20 Jahren am Wochenende ihre Türen. Die Besucher können von Ort zu Ort gehen und sich die Werke einer Vielzahl von Künstlern ansehen.

Foto: Horst Müller

Eröffnet wird die Aktion schon heute Abend um 19 Uhr. Alle Künstler beantworten Fragen der Besucher und bringen ein Beispiel ihrer Arbeit mit in die Galeria Galeano in der Wolfstraße 47. Martha Gimenez ist die Besitzerin der Galerie und organisiert das Wochenende von Beginn an mit.

"Trotz der hohen Mieten halten sich so viele Künstler in der Altstadt über Wasser", sagt sie, "da ist wirklich für jeden etwas dabei." Sie zog 1977 nach Bonn und hat die Altstadt seitdem nicht mehr verlassen. "Die Gegend ist so schön", findet sie, "die Künstler sind nah beieinander und die Besucher können von Atelier zu Atelier gehen." So seien von Jahr zu Jahr mehr Besucher gekommen.

Zum 20. Jubiläum hat die Aktion ein neues Logo verpasst bekommen. Ein stilisiertes Auge wacht nun über die Flyer, kostenlos gestaltet vom Künstler Funs Kurstjens. "So etwas freut uns natürlich", sagt Gimenez, "Künstler sind ja bekanntlich immer knapp bei Kasse."

Zentrale Anlaufstelle ist am Wochenende Gimenez' Atelier. Sie berät die Besucher der Offenen Ateliers zu den Ausstellungen. Eines ihrer persönlichen Highlights ist die Fotoausstellung von Sandra Then. "Die Fotos sind sehr düster", sagt Gimenez, " zunächst habe ich mich richtig erschrocken. Man kann aber sehr viel reininterpretieren."

Ateliers, die mitmachen:

  • Atelier 114, Heerstraße 114: Ausstellung von Jens Mohr
  • Kult 41, Hochstadenring 41: Ausstellung von neun Künstlern
  • Fabrik 45, Hochstadenring 45: Malereien von drei Künstlern
  • Sandra Then Fotografie, Georgstraße 16
  • Atelier Luxx, Heerstraße 1: Dorian A. Görtz Malerei
  • Café Kaffeeklatsch, Georgstraße 24a: Malerei von Künstlerinnen
  • Sidika Kordes, Breitestraße 54: Zeichnungen und Fotografien
  • Dachatelier, Thomas-Mann-Straße 36: Jutta Pintaske - Malerei
  • Frauenmuseum, Im Krausfeld 10: Ausstellung von fünf Künstlerinnen
  • S.y.l.a.ntenheim, Maxstraße : Installationen und Performance
  • Galeria Galeano Café de Arte, Wolfstraße 47: Malerei
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort