Klimasekretariatschefin Christiana Figueres Zum Abschied Eintrag ins Goldene Buch

Bonn · Anlässlich des Endes ihrer Amtszeit als Exekutivsekretärin des in Bonn ansässigen UN-Klimasekretariates im Juli wird sich Christiana Figueres in das Goldene Buch der Stadt Bonn eintragen. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Verlässt Bonn nach sechs Jahren: Christiana Figueres.

Verlässt Bonn nach sechs Jahren: Christiana Figueres.

Foto: dpa

Mit dem Eintrag würdigt die Stadt ihre großen Verdienste um den internationalen Standort Bonn. Unter der Führung der Costa-Ricanerin baute das Klimasekretariat der Vereinten Nationen (UNFCCC) seine Bedeutung als größte Bonner UN-Einrichtung weiter aus, das die weltweiten Bemühungen gegen den Klimawandel von Bonn aus koordiniert.

Darüber hinaus stieß Figueres die Initiative „Bonn as a meeting hub“ an, die darauf abzielt, Bonn als Konferenzstandort weiter zu stärken.

Figueres wurde im Mai 2010 von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zur Leiterin des Klimasekretariats berufen. Am 6. Juli endet ihre Ära in Bonn. Nachfolgerin von Figueres soll, wie berichtet, die Mexikanerin Patricia Espinosa werden, die derzeit die Interessen ihres Landes als Botschafterin in Berlin vertritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort