9500 Kilometer lange Radtour Zwei Bonner sind dann mal weg

Bonn · 9500 Kilometer. 15 Länder. Zwei Männer und ihre Fahrräder. Die beiden Bonner wagen die große Reise mit dem Fahrrad von Bonn bis nach Phuket in Thailand.

 Uwe-Jens Lindner (l.) und Heiko Bode mit ihren vollgepackten Fahrrädern. Heute geht es endlich los.

Uwe-Jens Lindner (l.) und Heiko Bode mit ihren vollgepackten Fahrrädern. Heute geht es endlich los.

Foto: MLH

Los geht es am Mittwochmorgen um 9 Uhr in Poppelsdorf. Journalist Uwe-Jens Lindner und sein langjähriger Freund Heiko Bode, die sich im Jahr 2007 bei einer Radtour von Bonn nach Südfrankreich kennenlernten, gehen gemeinsam auf große Tour.

Aus einem Jugendtraum wird Realität. In den vergangenen anderthalb Jahren haben sie die Tour bis ins kleinste Detail geplant. „Seit drei Wochen ist eigentlich meine größte Sorge, krank zu werden“, lacht Bode. „Ob Geburtstage oder Hochzeitstage – das alles sind nur noch Etappen bis zu dem Tag, an dem es endlich losgeht“, meinte er vor wenigen Tagen.

Man merkt es den beiden Männern an: Die Augen strahlen, am liebsten würden sie sich sofort in den Sattel schwingen und losradeln. Doch da muss sehr viel akribisch vorbereitet werden.

Wer mit dem Fahrrad durch die Berge Österreichs, an der Mittelmeerküste entlang und etliche Kilometer durch die hitzige Türkei und den Iran fährt, muss sich auf viele verschiedene klimatische Umstände einstellen. „Mehr als 30 Kilo Gepäck sollten wir nicht am Fahrrad haben“, erklärt Lindner.

Seit Wochen ist er schon dabei, die Taschen ein-, aus- und umzupacken. „Es ist schon eine Herausforderung, das Gewicht gleichmäßig am Rad zu verteilen. Man überlegt sich bei jedem Teil drei Mal, ob man es wirklich braucht.“ Da nicht am Ende jeder Etappe ein Hotel oder eine Jugendherberge wartet, müssen auch ein Zelt mitsamt Geschirr und Töpfen mit.

„Wir haben geplant, täglich 80 bis 100 Kilometer zurückzulegen und alle vier bis fünf Tage einen Ruhetag zu machen, damit wir die schönen Orte auch richtig erleben und genießen können.“, erzählen die beiden.

Von Bonn geht es nach München, über Salzburg, Ljubljana, die kroatischen Inseln und Montenegro bis nach Istanbul. Dort wollen die beiden eine Woche Urlaub machen, bevor Bode von dort wieder nach Deutschland fliegt und Lindner sich allein auf den Weg nach Bandar Abbas, einer Hafenstadt am Persischen Golf, und schließlich nach Phuket, Thailand, macht.

Insgesamt wird er rund sieben Monate unterwegs sein, hat er sich vorgenommen. Angst vor Krieg oder Gewalt hat Lindner nicht: „Ich habe mich ausführlich informiert und über Natur und Menschen insbesondere in Iran ausschließlich positive Berichte gehört.“

Am 28. November will er sich mit seiner Frau in Phuket treffen, wo die beiden einen dreiwöchigen Urlaub verbringen wollen. „Meine Frau hat mich von Anfang an sehr unterstützt. Das rechne ich ihr hoch an“, betont Lindner vor dem Start.

Wie es den beiden Radfahrern während ihrer Reise ergeht und ob alles planmäßig verläuft, darüber wird an dieser Stelle weiterhin berichtet. Persönliche Reiseberichte gibt es zudem auf Lindners Blog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort