Bauen im Rekordtempo Zwei Jahre vom Abbruch bis zur Fertigstellung

NORDSTADT · Innerhalb von fast zwei Jahren ist das neue Einkaufszentrum auf 22.000 Quadratmeter Fläche an der Bornheimer Straße nach den Plänen des Bonner Architekten Wilfried Pilhatsch entstanden. Der Abbruch der Altbauten hat Ende Juni 2010 begonnen , in dem Zuge brach man auch die 1954 erbaute, 14 Meter hohe Halle von Thyssen Schulte ab, wo unter anderem ein Stahllager und die Stahlbiegerei beheimatet waren.

Im August 2010 erhielten die Investoren die Baugenehmigung, im September 2010 begann die Errichtung des Obi-Baumarktes, für den 700 Fertigteile verbaut wurden. Nach dem Richtfest im März 2011 ging der Innenausbau ganz schnell, und der Markt öffnete im Juli 2011 seine Pforten. Danach wurde der Edeka-Markt in Angriff genommen, der am 1. März öffnete.

Der weitere Zeitplan: Die neuen Geschäfte an der Ecke Ellerstraße/Bornheimer Straße sollen im April/Mai bezugsfertig sein, für Juni ist die Fertigstellung des Mietobjekts mit 30 Wohnungen in der Ellerstraße geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort