Bonner Tagesbilanz Zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe positiv auf Corona getestet

Bonn · In einem Haus für geistig behinderte Menschen der Lebenshilfe Bonn sind zwei Mitarbeiterinnen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Vorsorglich wurden daraufhin alle rund 40 Bewohner der Einrichtung ebenfalls getestet. Die aktuelle Entwicklung im Überblick.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Zwei Mitarbeiterinnen der Bonner Lebenshilfe sind positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Eine der mit Sars CoV-2 infizierten Mitarbeiterinnen der Einrichtung für geistig behinderte Menschen war bereits seit einigen Tagen nicht mehr im Dienst, da sie privat Kontakt mit einer infizierten Person hatte. Daher sei auch die Wahrscheinlichkeit laut den Angaben des Bonner Gesundheitsamtes gering, dass sie Bewohner und Mitarbeiter anstecken konnte, als sie noch im Dienst war.

Die andere positiv getestete Mitarbeiterin war jedoch bis zu ihrem Testergebnis noch im Dienst und zeigt bisher leichte Symptome einer möglichen Covid-19-Erkrankung. Vorsorglich wurden daher laut Mitteilung des Gesundheitsamtes alle rund 40 Bewohner sowie alle anderen Mitarbeiter getestet. Die Ergebnisse stehen aktuell noch aus. Für den Fall weiterer positiver Testergebnisse habe die Lebenshilfe Bonn aber einen Notfallplan erarbeitet, heißt in der Mitteilung weiter.

Sonderregeln für Fahrschulen

Das Land NRW hat für Fahrschulen Hygiene- und Verhaltensregeln festgelegt, um deren theoretischen und praktischen Betrieb zu ermöglichen. Dazu müssen in den Schulungsräumen der bekannte Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten, Mund-Nasen-Schutzmasken getragen und die Oberflächen regelmäßig desinfiziert werden. Beim praktischen Fahrunterricht wird die Mindestabstandspflicht aufgehoben, allerdings sei ebenfalls das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken Pflicht, die allerdings die Sicht beim Fahren nicht behindern dürfen.

Die aktuellen Zahlen für die Stadt Bonn

Stand Mittwoch, 29. April, wurden in Bonn bisher insgesamt 644 Menschen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet. Davon sind 451 Personen mittlerweile wieder virenfrei. Sechs Menschen sind bisher nach einer Covid 19-Erkrankung gestorben. Aktuell befinden sich 1077 Menschen in Quarantäne. In stationärer Behandlung in den Bonner Krankenhäusern befinden sich derzeit insgesamt 47 Covid-19-Patienten aus Bonn, dem Um- und Ausland. 29 Patienten werden auf Normalstationen betreut und 18 intensivmedizinisch. Von letzteren werden zwölf Erkrankte künstlich beatmet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort