Schimmelbefall in der Waldschule Zwei neue Containerklassen für zwei Jahre

VENUSBERG · Das Gerangel um die Sanierung der Gemeinschaftsgrundschule Waldschule hat vorerst ein Ende: Die Stadt hat in den Sommerferien zwei neue Containerklassen aufgestellt, sie ersetzen ein Varielgebäude, das feucht war und von Schimmel befallen.

 In diesen Containern sollen die Kinder nach Angaben der Stadt zwei Jahre lang unterrichtet werden.

In diesen Containern sollen die Kinder nach Angaben der Stadt zwei Jahre lang unterrichtet werden.

Foto: Roland Kohls

Schulleitung und Eltern nahmen die Nachricht mit verhaltener Freude auf. "Dass die Stadt es innerhalb der sechs Wochen geschafft hat, dass wir wieder in schimmelfreien Räumen unterrichten können, darüber sind wir froh", sagte Schulleiterin Karin Steinberger. Gleichzeitig drängte sie darauf, dass die Containerlösung keine Lösung auf Dauer sein kann. "Diese Container können maximal eine Übergangslösung für zwei Jahre sein", sagte Steinberger

Das sieht Kerstin Kim, Vorsitzende der Schulpflegschaft, ähnlich. "So ist es besser als vorher, richtig schön ist es nicht", so Kim, die auch auf die Notwendigkeit einer bleibenden Lösung hinwies. Die hohe Feuchtigkeit, unter anderem bedingt durch die Waldrandlage, werde dem Container bald zusetzen. Auch Ulrich Staroste, Vorsitzender des Fördervereins, sprach von einer "Übergangslösung". Laut Stadtsprecher Marc Hoffmann wird es "die nächsten beiden Jahre" bei der Übergangslösung bleiben.

Seit März hatten die Betroffenen um eine Lösung gerungen. Seinerzeit hatte die Schule sich über Geruch beschwert und den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Schimmelpilz handeln könne. Untersuchungen im Auftrag der Stadt bestätigten das nicht. Daraufhin gab die Elternpflegschaft ein eigenes Gutachten in Auftrag. Kosten: 1000 Euro. Dieses Gutachten bestätigte den Schimmelpilzbefall. Erst daraufhin ließ die Stadt die Klassenräume sperren.

Jetzt wurde das Gebäude abgerissen. Ein Nachbargebäude, die "Villa Kunterbunt", das laut Stadt auch feucht war, wurde in den Ferien saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort