Am Pferdebrunnen in Endenich Zwei Parkbänke auf Vordermann gebracht

Endenich · Zwei stabile Holzbänke auf dem kleinen Platz neben dem Pferdebrunnen und dem Bücherschrank im Endenicher Ortskern laden ab sofort zum Verweilen, Lesen und Entspannen ein.

 Unterm Schirm schauen Karin Lepper und Bastian Schneider nach oben. Der Regen kann den restaurierten, wetterfesten Sitzbänken jedoch nichts anhaben.

Unterm Schirm schauen Karin Lepper und Bastian Schneider nach oben. Der Regen kann den restaurierten, wetterfesten Sitzbänken jedoch nichts anhaben.

Foto: Nikola Raegener

Ein idyllisches und romantisches Fleckchen Erde mitten in Endenich, gegenüber der Filiale der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg. Bei strömenden Regen wurden jetzt die beiden Bänke gleich bei ihrer ersten "Wieder-Indienstnahme" vom launischen Frühlingswetter getestet - und alles scheint perfekt zu sein.

"Die beiden Bänke sind aus besonders hochwertigem und wetterresistentem Material", erklärte Karin Lepper, Vorsitzende des Ortsausschusses Endenich. Die alten Holzbänke waren ihr vor zwei Jahren aufgefallen und sie beschloss, etwas zu unternehmen. "Als wir den Bücherschrank aufstellten, bemerkten wir, dass beide Bänke total marode waren", berichtete Lepper.

"Die Regionaldirektorin der Volksbank, Margarete Heidrich, erklärte sich sofort bereit, die Restaurierungskosten für die beiden Sitzbänke zu übernehmen." Ein Schlosser verankerte die Bänke nach Fertigstellung noch zusätzlich fest im Kopfsteinpflaster, so dass die Sitzgelegenheiten in Zukunft vor Vandalismus geschützt sind.

Auch der Pferdebrunnen soll in absehbarer Zeit renoviert werden. "Das hat die Stadt Bonn zugesagt", so Lepper. "Die Volksbank ist bei einem funktionierenden Pferdebrunnen bereit, die Patenschaft zu übernehmen", kündigte Filialleiter Bastian Schneider an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort