Michael Cronenberg und Tiffany Künster Zwei Ur-Bonner regieren als Prinz und Bonna

BONN · In den vergangenen Tagen sind mehrere Namen kursiert, wer Prinz und Bonna wird. "Sie waren alle falsch", sagte gestern Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst und lüftete Punkt 12 Uhr das Geheimnis: Mit Michael Cronenberg und Tiffany Künster werden in der Session 2015/16 unter dem Motto "An jeder Eck 'ne andere Jeck" zwei Urbonner regieren.

Das designierte Bonner Prinzenpaar: Der 45-jährige Michael Cronenberg und die 24 Jahre alte Tiffany Künster werden in der Session 2015/2016 die Bonner Jecken regieren.

Das designierte Bonner Prinzenpaar: Der 45-jährige Michael Cronenberg und die 24 Jahre alte Tiffany Künster werden in der Session 2015/2016 die Bonner Jecken regieren.

Foto: Barbara Frommann

Michael Cronenberg, vor 45 Jahren im Marienhospital zur Welt gekommen, ist seit drei Jahren Präsident der KG Narrenzunft in Endenich. Im Festausschuss ist er nun sozusagen aufgestiegen - vom stellvertretenden Prinzenführer zum Prinzen selbst. "Das ist für mich das höchste Ehrenamt in der Stadt", sagte der eingefleischte Karnevalist nicht ohne Stolz. Aufgewachsen ist er in Endenich und dort zur Grundschule gegangen.

Nach der mittleren Reife auf dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium absolvierte Cronenberg, der heute in Bornheim wohnt, eine Gärtnerausbildung und arbeitete in der Landwirtschaftskammer Rheinland. Seit mehr als 19 Jahren ist er bei der Firma Knauber beschäftigt. Als Hobbys nennt er "Karneval, Karneval, Karneval". Er hat aber auch lange Pauke im Tambour-Corps Germania Hersel gespielt.

Tiffany Künster ist die Tochter des bekannten Malers Jan Künster. Die 24-Jährige mag den Fastelovend, ist selbst schon zweimal im Kölner Rosenmontagszug mitgeritten. Reiten ist eines ihrer Hobbys, sie liest gerne historische Romane und zeichnet. "Schottland und Whisky begeistern mich auch", sagte sie. Nach der Grundschule auf dem Venusberg machte sie 2009 ihr Abitur auf dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium. Tiffany Künster studierte in Köln Journalismus und ist seit Mitte 2013 Pressereferentin bei "SolarWorld".

Prinz und Bonna in spe, deren Hofburg das Hotel Hilton werden wird, wurden einander erst vor einer Woche vorgestellt. In den nächsten Tagen wird nun schon Maß für die Ornate genommen. Erster öffentlicher Termin ist die Vorstellung von Michael I. und Tiffany I. am 11.11. auf dem Marktplatz. Dann beginnt eine äußerst kurze Session mit vielen Terminen - eine echte Herausforderung. Proklamation ist am 8. Januar 2016, Rosenmontag schon am 8. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort