Kunstrasenplätze Stadt plant neue Prioritätenliste

BONN · Vom eingeschlagenen Kurs in Sachen Kunstrasen will die Stadt nicht abweichen. Der Sportausschuss hat am Mittwochabend beschlossen, dass die Verwaltung die Prioritätenliste, die am 24. September 2009 erstellt wurde, weiter umsetzen soll.

Das bedeutet, dass in diesem Jahr der Tennenplatz der Sportanlage in Oberkassel und ein Nebenplatz des Sportparks Nord modernisiert werden. Das ist zugleich eine Absage an alle Vereine, denen zuletzt auf die eine oder andere Weise Hoffnung gemacht worden war.

So müssen unter anderen Beuel, Lessenich und Endenich weiter warten. "Bis Juni wollen wir eine neue Liste erstellen", sagte Willi Härling, Vorsitzender des Sportausschusses. Bei dieser solle überlegt werden, ob man für diese wartenden Vereine eine neue Reihenfolge erstellen könne. Kriterien dabei seien zum Beispiel die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die Jugendarbeit und natürlich der sportliche Stand in den jeweiligen Spielklassen.

Außerdem werde auch danach geschaut, was die Vereine selber bereit seien, für einen Kunstrasen zu tun. "Eigeninitiative ist immer ein guter Weg." Wobei er betonte, dass auch die Vereine, die die Stadt bereits mit Kunstrasen versorgt habe, diesen nie ganz geschenkt bekommen hätten.

"Wir sind nicht erfreut darüber", kommentierte Hans-Josef Müller vom geschäftsführenden Vorstand des Fußballvereins Endenich 1908. Allerdings sei das Ergebnis nicht überraschend gekommen. Von der neuen Liste halte er nicht viel: "Es bringt nichts, wenn alle Aschenplätze in ein neues Rating kommen." Der Verein habe keine Lust mehr auf Gespräche mit den Parteien, die ohnehin zu nichts führten, und auf ein Hauen und Stechen der Vereine untereinander.

Man wolle aber den Kopf nicht hängen lassen, sondern sich jetzt mit den anderen Vereinen zusammensetzen und besprechen, wie eine neue Liste aussehen könnte. Wenn es nach der Mitgliederzahl gehe, habe Endenich gute Karten: "Wir haben einen Zuwachs im Jugendbereich", so Müller. Und das, obwohl man noch auf einem "Kunstaschenplatz" spiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort